Fußball Nur hundert Prozent helfen

Fußball · Fußball-Oberligist SF Baumberg ist mit zehn Punkten aus fünf Spielen sehr ordentlich in die neue Saison gestartet. Für Trainer Jörg Vollack wird die Partie beim Vorletzten RW Oberhausen U 23 aber kein Selbstläufer – im Gegenteil.

 Kopf nach oben! Mittelfeldspieler Nils Esslinger (links) und die Sportfreunde kommen bisher in der Oberliga sehr anständig zurecht.

Kopf nach oben! Mittelfeldspieler Nils Esslinger (links) und die Sportfreunde kommen bisher in der Oberliga sehr anständig zurecht.

Foto: Matzerath

Am sechsten Spieltag in der Fußball-Oberliga 2012/2103 sind die Sportfreunde Baumberg (SFB) erstmals so etwas wie der Favorit. Was das beim Vorletzten RW Oberhausen U 23 (Sonntag, 15 Uhr) wirklich wert ist, bleibt allerdings abzuwarten. In den bisherigen fünf Spielen gegen als gleichwertig oder sogar höher eingestufte Teams war Baumberg auf jeden Fall sehr erfolgreich und sammelte schon zehn Zähler für den Klassenerhalt. "Das ist eine ordentliche Ausbeute", sagt SFB-Coach Jörg Vollack, "auch die Leistungen waren gut. Aber das kann ich erwarten, schließlich haben wir einige gestandene Fußballer dabei."

Von einer Favoritenrolle gegen bislang sieglose Gastgeber möchte Vollack trotzdem gar nichts wissen: "Vorne sind vier Mannschaften auf einem anderen Niveau. Der Rest dahinter bewegt sich auf einem Level. Und bei einer zweiten Mannschaft weißt du nie, was die von oben bekommen." So habe Oberhausen zuletzt beim TV Jahn Hiesfeld gleich sechs Spieler aus dem Regionalligakader einbauen können. Der Erfolg war am Ende jedoch mäßig, denn es gab ein 0:1.

Suche nach Löber-Ersatz

Vollack bleibt dennoch vorsichtig. "Die hatten im letzten Jahr die A-Jugend in der Bundesliga. Da werden gut ausgebildete Jungs dabei sein. Wir müssen gegenhalten", meint Baumbergs Trainer, dem besonders die Position des linken Verteidigers einige Sorgen bereitet. Der hier gesetzte Marcel Löber zog sich gegen Ratingen 04/19 (1:1) einen Muskelfaserriss zu. Chris Lange (Bluterguss) und Marcel Bergkemper (Schambein-Entzündung), die Alternativspieler für diese Seite, fallen ebenfalls aus.

Gut möglich, dass Rechtsverteidiger Vladimir Stanimirovic versetzt wird. Vollack: "Vladi ist ein gestandener Spieler. Rechts ist natürlich seine Schokoladenseite, aber mit seiner Erfahrung kann er auch links spielen." Dass dann – wie in der zweiten Hälfte gegen Ratingen – Daniel Claus auf der rechten Außenbahn verteidigt, gilt als unwahrscheinlich. Eher dürfte wohl Co-Trainer Salah El Halimi wieder einmal die Schuhe schnüren.

Rentmeister hat neue Lust

Einen großen Anteil am famosen Saisonstart haben die Neuen Michael Rentmeister (aus Düsseldorf) und Uwe Brüggemann (aus Bergisch Gladbach). Brüggemann agiert als "Sechser" im Mittelfeld umsichtig und zweikampfstark. Außerdem bemüht er sich um den Aufbau. Rentmeister bereichert den Angriff durch seine Athletik und sein Kopfballspiel – und vier Saisontore aus fünf Partien sagen alles. "Michael findet langsam die Lust am Fußball wieder", sagt Vollack über den Torjäger, der bei TuRu Düsseldorf meist auf der Bank saß.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort