1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld
  4. Lokalsport

Lokalsport: Nico Rensmann präsentiert sich gut gerüstet für die DM

Lokalsport : Nico Rensmann präsentiert sich gut gerüstet für die DM

TSV-Speerwerfer Nico Rensmann hat beim Sole-Cup in Schönebeck (Sachsen-Anhalt) seine persönliche Bestleistung verbessert. Als Sieger des U23-Wettbewerbs steigerte sich der 20-Jährige um 3,46 Meter auf 75,77 Meter. Zur Norm für die U23-Europameisterschaften fehlten dem Schützling von Trainer Helge Zöllau nur 23 Zentimeter.

Gelegenheit, die erforderliche Mindestleistung zu erfüllen, hat Rensmann am übernächsten Wochenende vor heimischer Kulisse. Mit seiner Steigerung gehört der vorjährige Deutsche Hochschulmeister zu den Medaillenkandidaten für die Deutschen U23-Meisterschaften, die am 17. und 18. Juni in Leverkusen ausgetragen werden. Auf dem Papier rangiert Rensmann nun auf Platz zwei - hinter dem Münchener Jonas Bonewit, der im diesem Jahr schon 78,13 Meter geworfen hat. Mit Nils Fischer (75,05 Meter), dem vorjährigen Deutschen Meister der U20, liegt ein weiterer Leverkusener zurzeit an Position drei der nationalen U23-Rangliste. U20-Diskuswerferin Ronja Sowalder belegte in Schönebeck ebenfalls den ersten Platz (48,66 Meter). Ihre Saisonbestleistung verpasste die 19-Jährige nur um 20 Zentimeter. Hammerwerferin Susen Küster erreichte mit 62,39 Meter Platz drei. Jack Dalton (67,09) wurde Vierter, Paul Hützen (66,77) Fünfter.

(sb)