Fußball Neun-Sekunden-Rettung

Fußball · Der SSV Berghausen und Gastgeber TuSpo Richrath stehen beim Fußball-Vorbereitungsturnier am Schlangenberg im Halbfinale. Den Hausherren drohte gegen den VfL Benrath das Scheitern – bis zum 2:2 unmittelbar nach der Pause.

 Abgeriegelt: Mehmet Sezer (Mitte/in der zweiten Hälfte Torschütze zum 4:2) und seine Richrather brauchten eine längere Anlaufzeit.

Abgeriegelt: Mehmet Sezer (Mitte/in der zweiten Hälfte Torschütze zum 4:2) und seine Richrather brauchten eine längere Anlaufzeit.

Foto: Matzerath

Der SSV Berghausen und Gastgeber TuSpo Richrath stehen beim Fußball-Vorbereitungsturnier am Schlangenberg im Halbfinale. Den Hausherren drohte gegen den VfL Benrath das Scheitern — bis zum 2:2 unmittelbar nach der Pause.

Die Favoriten taten sich extrem schwer und vor allen Dingen der Fußball-Landesligist TuSpo Richrath hätte beim eigenen Vorbereitungsturnier (Renault-Cup) fast sein blaues Wunder erlebt. Am letzten Spieltag in der Vorrunden-Gruppe 1 brauchten die Gastgeber gegen den Bezirksligisten VfL Benrath fürs Weiterkommen wenigstens ein Unentschieden — das nach einer indiskutablen Leistung in der ersten Halbzeit und dem 0:2 allerdings stark auf der Kippe stand.

Dank einer deutlichen Steigerung gewann die Elf um TuSpo-Trainer Michael Kezmann aber am Ende mit 5:2 (1:1). Der Gruppensieg ging trotzdem an den schon vorher als Halbfinal-Teilnehmer feststehenden Bezirksligisten SSV Berghausen. Das Team von Trainer Siegfried Lehnert siegte gegen den Kreisligisten SC Reusrath trotz einer schwachen Vorstellung mit 3:2 (1:0).

SSV Berghausen — SC Reusrath 3:2 (1:0). Der Gruppensieger bot über weite Strecken besonders eins: Fehler. Dennoch hatte Berghausen mehr Chancen — wie den Heber von Markus Böwing an die Latte (18.). Das 1:0 (34.) durch Pasquale Rizzelli war eine starke Einzelleistung, die Reusrath allerdings nicht beeindruckte. Der SCR wurde für seine kämpferischen Bemühungen sogar belohnt, als Marco Schobhofen den an Thomas Gallo verursachten Elfmeter verwandelte — 1:1 (47.).

Rund ums 2:1 durch Phillip Terhorst (63.) vergab besonders Dennis Herhalt gute Chancen des SSV (54./68./72.), der sich prompt die Quittung für den laschen Auftritt einhandelte. Christopher Urban traf mit einem sehenswerten Kopfball zum 2:2 (77.) für die Reusrather, die plötzlich dicht vor einer Überraschung standen. Das Kopfball-Tor von Dietmar Baumgarten kurz vor Schluss machte jedoch den Erfolg des nicht überzeugenden Gruppensiegers klar — 3:2 (79.).

TuSpo Richrath — VfL Benrath 5:2 (1:2). Die zuerst sehr pomadig wirkenden Hausherren machten vor dem Wechsel sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld und im Angriff viel falsch. "Das hat jeder gesehen, dass man so einfach nicht spielen kann", fand Trainer Kezmann, dessen Elf aus der Pause die richtigen Mittel mitbrachte.

Doppelter Lichtenwimmer

Benraths Tim Stemmer legte zweimal die Schwächen der TuSpo-Abwehr offen — 0:1 (7.), 0:2 (28.). Der bei einer Ecke weit aufgerückte Abwehrspieler Daniel Pesch erzielte das 1:2 (35.) und im zweiten Durchgang fegte Richrath die Gäste förmlich vom Platz.

Gerade neun Sekunden brauchte Dennis Lichtenwimmer bis zum 2:2 (41.), ehe er kurz darauf auch das 3:2 schaffte (49.). Mehmet Sezer (50.) und Taoufik Baouch (57.) erhöhten auf 5:2 für die Gastgeber, die ab jetzt Katz und Maus mit dem VfL spielten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort