Lokalsport Neue Yachtclub-Crew feiert vor Warnemünde Premiere

Langenfeld · DYC hofft in der Segelbundesliga auf Top-Platzierung.

Regatten der ersten Deutschen Segelbundesliga (DSBL) vor Warnemünde gab es in der bisherigen Geschichte noch nicht. Doch das Segelrevier auf der Ostsee ist allgemein bekannt, denn im Norden der Hansestadt Rostock wird regelmäßig in nahezu sämtlichen Bootsklassen Regatten gesegelt.

Für den Düsseldorfer Yachtclub (DYC) steht vom 4. bis 6. Juli aber nicht nur die Wettbewerbspremiere im Ostseebad an, sondern in Alexander Swade wird ein "Neuer" im vierköpfigen Team stehen. "Alexander hat die gesamte Saisonvorbereitung mitgemacht und auf der Position trainiert. Wir freuen uns mit ihm auf seinen Einsatz", sagt der sportliche Leiter des DYC-Bundesligateams, Jan-Philipp Hofmann. Im Vergleich zur Bundesliga-Regatta auf der Kieler Innenförde wird die DYC-Crew daher verändert: Vor Warnemünde wird Morten Bogacki steuern, Julius Schrader ist Taktiker, Patrick Treichel bedient den Gennacker und Alexander Swade ist auf dem Vorschiff aktiv. Bisher war Hofmann der "Mann an der Pinne", doch er ist zeitgleich mit seinem Bruder und Nils Henning bei der 470er-Europameisterschaft in Dänemark am Start.

Die Crew ist zwar neu, hat aber die alten Ziele. "Wir wollen auch in Warnemünde auf Platz zwölf oder besser segeln. Dafür brauchen wir solide Ergebnisse. Top-Platzierungen in den fünfzehn Wertungsläufen sind nicht nötig, nehmen wir aber gerne mit", sagt Hofmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort