Fußball Mutiger FC Monheim ärgert den Spitzenreiter

Monheim · Der Oberligist verdiente sich das 1:1 gegen den VfB Homberg vor allen Dingen durch seine schwungvolle zweite Halbzeit.

 Turnstunde: Philipp Hombach und die Oberliga-Fußballer des FC Monheim zeigten im Heimspiel gegen den Tabellenführer Homberg viel Einsatz und die passende Körperbeherrschung.

Turnstunde: Philipp Hombach und die Oberliga-Fußballer des FC Monheim zeigten im Heimspiel gegen den Tabellenführer Homberg viel Einsatz und die passende Körperbeherrschung.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Dass der VfB Homberg in dieser Saison in der Fußball-Oberliga Punkte liegen lässt, kommt selten genug vor. Dass aber das 1:1 (0:1)-Unentschieden des souveränen Spitzenreiters beim FC Monheim (FCM) keine große Überraschung war, spricht vor allem für das Team von Trainer Dennis Ruess. Schon in der vergangenen Woche hatten die Monheimer im Halbfinale des Niederrheinpokals beim Regionalligisten Wuppertaler SV trotz der 1:3-Niederlage eine große Leistung abgeliefert – und nun präsentierte sich Monheim auch gegen die beste Mannschaft in seiner Klasse ebenbürtig. „Wenn man sich die Chancenverteilung anschaut, wäre heute vielleicht sogar noch mehr drin gewesen als der eine Punkt. Aber auf der anderen Seiten hatten wir in gewissen Phasen Glück, sodass das Ergebnis unter dem Strich in Ordnung geht – gerade vor dem Hintergrund, dass wir das schwere Spiel vom Mittwoch in den Beinen und hier beileibe keine Laufkundschaft zu Gast hatten“, fand der zufriedene FCM-Coach Ruess.

Die Hausherren benötigten einige Minuten, um in die Partie zu finden, und sie hätten bei zwei Homberger Kopfballchancen durchaus in Rückstand geraten können (2./4.). Spätestens mit dem ersten Abschluss von Tobias Lippold, der mit seinem schwächeren linken Fuß nach der Ablage von Benjamin Schütz nicht genügend Kraft hinter den Ball bekam (9.), war der FCM allerdings präsent. Ufumwen Osawe bot sich gegen den Homberger Torhüter die Riesenchance zur Führung, doch der pfeilschnelle Außenstürmer blieb in diesem Duell nur zweiter Sieger (23.). Auf der anderen Seite köpften die Gäste nach einer Standard-Situation zunächst gegen den Pfosten und setzten den Nachschuss ebenfalls ans Aluminium (28.).

Kurz darauf hatten die Hausherren weniger Glück: FCM-Keeper Johannes Kultscher traf beim Herauslaufen zwar den Ball, doch für Schiedsrichter Alexander Schuh aus Mennrath war das Einsteigen des Torhüters trotzdem elfmeterreif und Ferdi Acar nutzte die Gelegenheit zum 1:0 (30.) für die Gäste. Die Monheimer ließen sich aber – wie zuletzt so oft – durch den Rückstand nicht beirren und verdienten sich nach dem Seitenwechsel den Ausgleich.

Zunächst setzte Schütz einen Kopfball knapp über das Tor (48.), ehe der Spitzenreiter den Abschluss von Philipp Hombach auf der Linie klärte (54.) und Lippold einen zu kurz geratenen Rückpass der Gäste nicht in Zählbares ummünzen konnte (59.). Das fällige 1:1 gelang schließlich Denis Labusga, der zuvor von Hombach mustergültig freigespielt worden war (61.). In der Folge tat sich dann vor beiden Toren nicht mehr viel – unter anderem deshalb, weil Homberg die eine oder andere aussichtsreiche Konter-Situation nicht konsequent ausspielte.

Für den FCM bedeutete der Punktgewinn gegen den Spitzenreiter das siebte Ligaspiel hintereinander ohne Niederlage und darüber hinaus den Sprung auf Platz fünf (43 Punkte). Zum Abschluss einer ausgesprochen bewegten Woche tritt Monheim nun am Donnerstag (19.30 Uhr, Sandstraße) zum Derby beim Lokalrivalen SF Baumberg an. Sollten die Monheimer dort erneut etwas Zählbares holen, wäre es jedenfalls keine riesige Überraschung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort