Volleyball, Regionalliga Die Zuspielerin will lernen, lernen und lernen

Langenfeld · Monika Litwin im Porträt: Die 29-Jährige spielt mit der SG Langenfeld in der Volleyball-Regionalliga und trainiert den Nachwuchs in Solingen-Aufderhöhe. In Zukunft könnte sie sich auch eine Laufbahn als Grundschullehrerin vorstellen.

 SGL-Zuspielerin Monika Litwin und das Spielgerät ihrer Leidenschaft, der Volleyball.

SGL-Zuspielerin Monika Litwin und das Spielgerät ihrer Leidenschaft, der Volleyball.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Monika Litwin schafft es, Hobby und Beruf miteinander zu vereinbaren. Auf der einen Seite ist die Zuspielerin seit einem Jahr für die SG Langenfeld (SGL) in der Regionalliga West aktiv. Auf der anderen Seite trainiert sie hauptberuflich Kinder und Jugendliche für den TSV Solingen-Aufderhöhe. „Ich liebe es, mit jungen Menschen zu arbeiten“, sagt Litwin. „Zwar ist die Arbeit manchmal anstrengend, aber ich verstehe mich mit dem Nachwuchs insgesamt sehr gut. Es ist ein wunderbares Geschenk, die Jugend fördern zu dürfen.“