Fußball Monheim müht sich zum Unentschieden

Monheim · Beim 1:1 gegen den Tabellendritten 1. FC Bocholt fehlte dem Oberligisten über weite Strecken die Leichtigkeit.

 Suchende: Monheims Chris Lange (rechts) und sein Bocholter Kopfball-Gegner hatten das Spielgerät vorübergehend aus den Augen verloren. Die Szene passte zur Partie, die viel Kampf und Krampf bot.

Suchende: Monheims Chris Lange (rechts) und sein Bocholter Kopfball-Gegner hatten das Spielgerät vorübergehend aus den Augen verloren. Die Szene passte zur Partie, die viel Kampf und Krampf bot.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Oben war es mal windig, dann fielen ein paar Tropfen Regen und auf einmal schien wieder die Sonne. Unten konnten sich auch die beiden Mannschaften nicht richtig dafür entscheiden, was sie denn an diesem Nachmittag erreichen wollten. Insofern passte das Ergebnis, denn der Fußball-Oberligist FC Monheim (FCM) erzielte gegen den 1. FC Bocholt in der oft ausgeglichenen Partie ein 1:1 (1:1). Das half den Gästen (42 Punkte) sogar auf den zweiten Platz hinter dem enteilten Spitzenreiter VfB Homberg (53), weil der bisherige Zweite SF Baumberg (41) beim um den Klassenerhalt kämpfenden SC Düsseldorf-West eine zumindest in der Höhe überraschende 0:3-Niederlage hinnehmen musste. Der FCM behauptete durch das Unentschieden immerhin seinen sechsten Tabellenplatz und damit kann Monheim (35 Punkte) nach zwei Dritteln der Saison ganz gut leben.

Den Auftakt hatten sich die Hausherren allgemein und ganz besonders Keeper Johannes Kultscher an seinem 23. Geburstag allerdings ganz anders vorgestellt, denn in der zweiten Minute unterlief den Hausherren ein ziemlich übler Fehler im Spielaufbau. Kurz darauf hieß es durch den Treffer von Nick Bujl sehr früh 0:1 (2.) und fortan mussten sich die Monheimer abmühen, um irgendwie ein Lücke für wirkungsvolle Angriffe zu finden. Das gelang jedoch nur unzureichend – wie überhaupt beide Mannschaften sehr sparsam mit spielerischen Höhepunkten umgingen.

Äußerst sehenswert war dafür der Treffer zum Ausgleich, den Mittelfeldspieler Philip Lehnert mit einem schnellen Antritt vorbereitete. Weil die Gäste-Abwehr den Vorstoß nur per Foul zu bremsen wusste, entschied der Unparteiische auf Freistoß – ein Fall für Tobias Lippold. Der Spezialist des FCM für derartige Szenen sorgte prompt mit seinem präzisen Versuch aus 20 Metern Entfernung fürs 1:1 (19.). Lippolds nächster Versuch aus der Distanz (31.), die Aktion von Mark Schiffer aus der Drehung (42.) und der Schuss von Tim Kosmala (43.) brachten weitere halbe Chancen.

Die Gäste erwischten in der zweiten Hälfte erneut den besseren Auftakt, doch der FCM konnte nach der Drangphase des 1. FC – ebenfalls ohne hundertprozentige Gelegenheit – die Waage wieder herstellen. Die aufregendsten Szenen bot erst die Schlussphase, die FCM-Torhüter Kultscher mit der guten Parade gegen Dominik Göbel eröffnete (83.). Fast im Gegenzug prüfte Monheims Schiffer den Bocholter Schlussmann Joel Kiranyaz (84.), bevor wiederum Kultscher eingriff (88.) und Verteidiger Tim Kosmala die Situation bereinigte (88.).

„Das war irgendwie ein seltsames Spiel“, fand FCM-Trainer Dennis Ruess, „vielleicht ist es auch so, dass wir heute insgesamt für einen Sieg nicht gut genug waren.“ Kleines Trostpflaster: Monheim holte aus zuletzt vier Spielen trotzdem beachtliche zehn Zähler und hat nur eins seiner vergangenen elf Meisterschaftsspiele verloren. Viel spricht dafür, dass die Mannschaft die angestrebte 40-Punkte-Marke relativ bald erreicht. Am Klassenerhalt zweifelt bei elf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ohnehin keiner mehr. Zumindest das ist ein eindeutige Entscheidung.

FC Monheim: Kultscher, Lange, Intven, Incilli (79. Nolte), Salau, Schiffer, Lehnert, Kosmala, Lippold, Osawe (86. Nosel), Bastas (66. Homberg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort