Fußball Mit Energie und Maßarbeit

Fußball · Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg schaffte gegen den 1. FC Bocholt einen verdienten 2:1-Sieg. Das Team um Trainer Jörg Vollack überzeugte kämpferisch. Und der Treffer von Markus Bryks passte perfekt in den Winkel.

 Festgehalten: Louis Klotz (links) und die Sportfreunde konnten sich aber gerade noch rechtzeitig aus allen Umklammerungen befreien.

Festgehalten: Louis Klotz (links) und die Sportfreunde konnten sich aber gerade noch rechtzeitig aus allen Umklammerungen befreien.

Foto: Matzerath

Der Auftakt ist geglückt und der Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg (SFB) hat sein erstes kleines Etappenziel zur Fortsetzung der Meisterschaft erreicht. Gegen den 1. FC Bocholt gewann die Elf von Trainer Jörg Vollack nicht unverdient mit 2:1 (1:0).

"Wir haben in der ersten halben Stunde dominiert. Da müssen wir mehr Kapital aus unserer Überlegenheit schlagen. Danach bringen wir uns selbst in Bedrängnis, weil wir schön spielen wollen. Am Ende haben wir durch eine Energieleistung verdient gewonnen", fand Vollack.

Vorbereiter und Vollstrecker

Die Gastgeber machten von Beginn an gehörig Druck nach vorne und die spielerischen Momente kamen über weite Strecken nur von den Sportfreunden. Nach einigen vergeblichen Anläufen leitete Stürmer Redouan Yotla sehenswert die 1:0-Führung ein — und vollendete den Angriff über die Hereingabe von Louis Klotz selbst (19.).

Bis zur 30. Minute wäre durchaus mehr möglich gewesen, aber selbst Klotz (bester Baumberger) vergab seine Gelegenheit (25.). Statt die Überlegenheit weiter zu nutzen, ließ Baumberg die Bocholter durch passives Auftreten in die Partie kommen. Vor dem Wechsel verpassten jedoch Jan-Niklas Schmänk (36.) und Milan Dehn (38.) beste Möglichkeiten der Gäste.

Nach dem Wechsel überließ Vollacks Elf dem 1. FC ebenfalls das Feld — und deshalb gelang Schmänk per Kopfball auch das 1:1 (48.). Nach zwei Chancen von Salah El Halimi (51.) und Klotz (52.) brach zunächst Funkstille bei den Platzherren aus, ehe der Unparteiische ein weiteres Kopfballtor von Schmänk wegen eines Fouls völlig korrekt nicht anerkannte (61.).

Wechsel mit Wirkung

Erst jetzt reagierten die Sportfreunde. Mit den Einwechselungen von Nils Esslinger (60.) und Gabriel Czajor (67.) kam direkt neuer Schwung in die Aktionen. Baumberg agierte nun wieder frischer und sicherer. Die alte Ordnung münzte das Team dann in die 2:1-Führung um (77.), indem sich Markus Bryks nach einer Kombination über Yotla und Hayreddin Maslar gegen drei Bocholter durchsetzte und den Ball in den Winkel setzte. Einige Schreckminuten gab es, als Torwart Patrick Iwersen bei einer Rettungstat eine Verletzung erlitt — und erst nach einer Behandlung weitermachen konnte.

(hbe-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort