Fußball Mit Anlauf zum Glück

Die Fußballerinnen der Sportfreunde Baumberg sind am Ziel. Das 11:1 über Bayer Wuppertal brachte den Aufstiegin die Landesliga. Morgen will der erfahrene Meister noch mal drei Punkte holen – und dann den Triumph begießen.

Endlich hats geklappt. Im dritten Anlauf gelang den Fußball-Frauen der Sportfreunde Baumberg (SFB) jetzt der Aufstieg aus der Kreisliga in die Landesliga. Vor dem letzten Saisonspiel beim SV Heckinghausen II (morgen, 11 Uhr) stehen die Sportfreunde mit 62 Punkten uneinholbar auf Platz eins und als Meister fest. „Wir hatten den längsten Atem und haben hart für diesen Erfolg gekämpft. Morgen fahren wir mit einem Bus und vielen Fans zum letzten Spiel, um auch in Heckinghausen zu gewinnen und danach unseren verdienten Aufstieg ordentlich zu feiern“, verspricht Torfrau Kristin Heimann. In der gesamten Serie musste das Team um Trainer Sven Kampmann nur drei Niederlagen hinnehmen und nur 23 Gegentreffer einstecken (drittbeste Abwehr der Klasse).

Früher wars der HSV

„Bei uns hat sich zum Ende hin die Erfahrung ausgezahlt. Bei anderen, jüngeren Teams hat man gemerkt, dass sie zu ungestüm zu Werke gegangen sind. Da haben wir vieles anders gemacht als die jungen Küken“, betont Heimann, die gleichzeitig als Mannschaftsführerin fungiert. Zum Kader der Sportfreunde gehören elf Spielerinnen, die früher beim HSV Langenfeld bereits in der Verbandsliga (damals dritte Liga) unterwegs waren. Die Routine aus dieser Zeit machte sich auch in der Offensive bezahlt, denn in den bisher 25 Begegnungen traf Baumberg schon 141 Mal.

Sechs seiner Spiele beendete der Spitzenreiter sogar mit einer zweistelligen Torzahl. Höchster Saisonsieg war das 20:0 gegen den FC Britannia Solingen. Im Angriff tat sich vor allem Melanie Walz als besonders treffsicher hervor – bis zur ihrer Schwangerschaft nach der Winterpause. Marion Hörgenröther und Claudia Hillebrandt gehörten ebenfalls zu den erfolgreichsten Spielerinnen.

Die Entscheidung im Kampf um den Titel brachte jetzt der 11:1-Erfolg gegen Bayer Wuppertal. Hörgenröther und Michaela Jacob erzielten jeweils vier Treffer. Keeperin Heimann zeigte mit drei Toren (sechs in der gesamten Serie) ebenfalls erstaunliche Offensiv-Qualitäten. „Wir sind eine ausgeglichene Truppe. Wir können viele Spielerinnen auf vielen Positionen einsetzten“, sagt Heimann. Aber nicht alles lief über die Saison gesehen glatt.

Bester Grundstein

„Die 0:1-Niederlage in Hackenberg hat uns nicht gutgetan. Aber das 1:0 über den Hastener TV hat uns wieder in die richtige Richtung gelenkt“, findet die Mannschaftsführerin. Die beste Leistung bot Baumberg jedoch beim 2:1 als Gast des Tabellenfünften SSV Sudberg. „Da haben wir den Grundstein gelegt“, findet Kristin Heimann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort