Fußball Mission Meisterschaft

Fußball · Der Fußball-Bezirksligist FC Monheim beendete die alte Saison 2010/2011 nach einem durchwachsenen Start noch auf Platz zwei. Unter dem neuen Trainer Thomas Erff ist jetzt ganz klar der Aufstieg in die Landesliga das Ziel.

 Tapetenwechsel: Udo Dornhaus, der künftig den SC Reusrath trainieren wird, erlebte in Monheim ein vorzeitiges Amtsende.

Tapetenwechsel: Udo Dornhaus, der künftig den SC Reusrath trainieren wird, erlebte in Monheim ein vorzeitiges Amtsende.

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Am Ende der Saison 2010/ 2011 trennten den Fußball-Bezirksligisten FC Monheim (FCM) doch nur neun Punkte vom Spitzenreiter und Aufsteiger TuRu Düsseldorf II. Dabei hätte es wohl lange kaum einer für möglich gehalten, dass sich der FCM die Vizemeisterschaft holt und mit 44 Gegentreffern die zweitbeste Defensive sowie mit 83 eigenen Treffern den drittbesten Sturm der Klasse stellt. Erst ab dem neunten Spieltag fanden die Monheimer wirklich zu ihrer Form und legten dann eine beeindruckende Serie von Spielen ohne Niederlage hin (davon acht Siege).

 Gut drauf: Der neue Trainer Thomas Erff scheint sich schon sehr auf seine neue Aufgabe im Monheimer Rheinstadion zu freuen.

Gut drauf: Der neue Trainer Thomas Erff scheint sich schon sehr auf seine neue Aufgabe im Monheimer Rheinstadion zu freuen.

Foto: Hertgen (ARCHIV)

Eine Übergangslösung

"Über die Saison haben wir zu viele Punkte liegen lassen. Sonst wäre eventuell noch mehr drin gewesen", glaubt Karim El Fahmi — der ebenfalls ein sehr bewegtes Jahr hinter sich hat. Neben den Aufgaben als Sportlicher Leiter des FCM und Geschäftsführer war er als Co-Trainer tätig — und wurde dann sogar zum Interimstrainer befördert, als sich der Verein nach dem 25. Spieltag vom damaligen Coach Udo Dornhaus getrennt hatte. "Wir haben danach viele Punkte geholt. Die Atmosphäre war lockerer", sagt El Fahmi, "trotzdem war klar, dass die Übernahme des Traineramts nur eine Übergangslösung sein kann."

Ungeachtet des guten Saison-Endspurts hätte Vorstandsmitglied El Fahmi kaum im Traineramt weitermachen könne, weil er sich ab Oktober beruflich weiterbildet und eine sich daraus ergebende Doppelbelastung vermeiden will. Deshalb steht ab dem nächsten Monat Thomas Erff als neuer/alter Trainer im Rheinstadion an der Linie.

Erff führte die Monheimer Bezirksliga-Elf bereits kurzzeitig zur Saison 2006/ 2007, ehe er später die TG Hilgen übernahm. "Wir telefonieren oft und haben begonnen, die zurückliegende Saison zu analysieren. Allerdings kennt er den Verein und das Team ja bereits", berichtet El Fahmi. Als Erffs Co-Trainer kommt das Berghausener Urgestein Hans-Jörg "Hansi" Brandt. Durch die Verpflichtung der beiden verfügt Monheim nun über gestandene Kräfte, die sich in Liga und Umfeld bestens auskennen.

Gute Voraussetzungen

Die Aufgabe des neuen Trainerteams ist klar, denn als Zweitplatzierter der alten Serie will der FCM fast automatisch etwas mehr — und er gilt auch als einer der Favoriten. "Wir wollen versuchen, aufzusteigen. Es ist klar, dass das ein langer Weg ist, bei dem vieles klappen muss. Aber die Mannschaft kennt sich und hat einen festen Zusammenhalt. Das sind gute Voraussetzungen", findet El Fahmi. Eine Übermannschaft gebe es zudem nicht. Am 9. Juli beginnt die "Mission Landesliga" für den FC Monheim mit dem ersten Vorbereitungstraining.

(sasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort