1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld
  4. Lokalsport

Lokalsport: Meister: Junge HSV-Fußballer krönen eine perfekte Saison

Lokalsport : Meister: Junge HSV-Fußballer krönen eine perfekte Saison

Hinter den E-III-Junioren des HSV Langenfeld liegt eine ungewöhnlich erfolgreiche Fußball-Saison. In den neun Spielen ihrer Gruppe 5 (Kreisklasse) erzielte sie neun Siege und das mit einem deutlichen Abstand beste Torverhältnis von 59:21 Treffern. Damit knüpfte das Team des Trainergespanns um Rap-Star Ado Kojo nahtlos an seine Erfolgsserie aus der Herbstserie 2015 an, als Langenfeld alle acht Pflicht-Aufgaben zu seinen Gunsten entschieden hatte.

Für das Saisonfinale hatte der Terminplan ein echtes Gipfeltreffen ergeben, denn der HSV musste seinen Zwei-Punkte-Vorsprung beim bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Zweiten SSVg. Haan verteidigen. Durch eine kluge Raumaufteilung und viel Einsatz sicherten sich die jungen Langenfelder, die überwiegend dem Jahrgang 2006 angehören, einen klaren 8:3 (4:1)-Sieg.

Der HSV geriet nur für wenige Minuten aus den Rhythmus, als der 5:1-Vorsprung (28.) plötzlich auf nur zwei Tore zusammenschmolz - 5:3 33.). Anschließend fingen sich die Gäste aber wieder und legte drei weitere Treffer zum Endstand nach.

Der Kern der Mannschaft spielt seit rund vier Jahren zusammen. Zum Team gehören Spieler mit sehr unterschiedlichen familiären Wurzeln - unter anderem aus Griechenland, dem Kosovo, Polen, Rumänien und der Türkei. Alle sind zu einer festen Gemeinschaft zusammengewachsen und treffen sich dreimal pro Woche zum Training. Dabei geht es auch um den Spaß, aber nicht nur - denn es stehen nicht zuletzt Disziplin, Aufmerksamkeit und Willen im Vordergrund. Die Eltern tragen ebenfalls zum Erfolg bei, weil sie sich bei den Meisterschaftsspielen fair verhalten und das Trainerteam in Ruhe arbeiten lassen.

  • HSV-Mittelfeldspielerin Annika Schwarz.erwischt den Ball gerade
    Fußball, Frauen-Niederrheinliga : Coach Kerkhoff will mehr Abschlüsse sehen
  • TTG-Spieler Stefan Boll beim Aufschlag.
    Tischtennis, Verbandsliga : TTG entscheidet knappes Duell mit Porselen für sich
  • Lützenkirchens Torjäger Marcel Maier (r.) lässt
    Fußball, Kreisligen Köln & Solingen : SSV Lützenkirchen siegt dank Marcel Maiers Viererpack

Bis zu den Sommer-Schulferien stehen für die E III nun noch mehrere Turniere und die Abschlussfahrt mit Übernachtung in der Eifel auf dem Programm. Und die Trainer arbeiten längst schon an der Planung für die nächste Herbstsaison. Sicher ist, dass dann neue Gegner und neue Herausforderungen auf den HSV warten.

(kd-)