Fußball Mehr Sicherheit mit Cuskaresvski

Der Fußball-Verbandsligist SF Baumberg (SFB) sicherte sich im Bergischen ein beachtliches Resultat. Denn beim hoch eingeschätzten Aufsteiger SpVg. Radevormwald schafften die Sportfreunde gestern immerhin ein für den Kampf um den Klassenerhalt äußerst wertvolles 0:0. „Wir freuen uns natürlich über den Punkt. Aber es hätte für uns auch mehr herausspringen können“, urteilte Interimstrainer René Jeske.

„Rade hatte mehr Ballbesitz. Doch wir hatten die klar besseren Chancen, die wir eigentlich hätten nutzen müssen. Die Abwehr war dicht und hat nur eine Möglichkeit der Gastgeber zugelassen“, fand Jeske. Tose Cuskarevski stand zum ersten Mal nach seiner langen Verletzungspause wieder auf dem Platz. In der Abwehrkette sorgte Cuskarevski zusammen mit Kapitän Ümit Kocaman für mehr Stabilität. „Das war ein wichtiges Zeichen für unsere Deckung, die jetzt noch kompakter steht als vorher“, meinte Obmann Gerd Lenz zufrieden.

Direkt am Anfang bekam Neuzugang Salah El Halimi den Führungstreffer auf den Fuß (6.) Nach einem sehenswert eingeleiteten Konter über Kocaman und Kosta Knezevic setzte El Halimi den Ball nur an die Latte. Später war Baumberg in der Offensive sogar aktiver. Nach einem Foul an Markus Rychlik forderten die Sportfreunde einen Strafstoß – vergebens (65.).

Jetmir Selmani traf aus fünf Metern Entfernung bloß den Rader Schlussmann (70.). Nach einem vermeintlichen Handspiel im Rader Strafraum blieb der Elfmeter ebenfalls aus (85.). „Ein Schiri kann leider nur das pfeifen, was er auch wirklich sieht. Der Verteidiger hat den Ball für seinen geschlagenen Keeper aktiv mit der Hand ins Aus geschlagen. Beim Foul an Markus wäre sogar eine Rote Karte drin gewesen“, meinte Jeske.

„Ein tolles Geschenk“

Die beste gegnerische Möglichkeit ergab sich durch den einzigen Fehler von SFB-Torwart Petros Kotsis (87.). Der Schlussmann ließ den Ball fallen – und hatte dann Glück, weil ein Rader den Ball aus nur drei Metern neben das Gehäuse setzte. Auf der anderen Seite verpasste Fabian Andree für die Gäste das 1:0 (87./Außennetz). „Trotz der verpassten Chancen war dieser Punkt ein tolles Geschenk zu meinem Geburtstag“, sagte Jeske (am vergangenen Freitag 50 geworden).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort