Fußball Mannschaft gesucht

Fußball-Landesligist TuSpo Richrath steckt nach dem 0:5 beim 1. FC Mönchengladbach in einer schwierigen Lage. Trainer Ganija Pjetrovic fordert seine Elf fürs Spiel gegen den 1. FC Grevenbroich-Süd zu mehr Zusammenhalt auf.

Der Knall war gewaltig und die 0:5-Pleite beim 1. FC Mönchengladbach einigermaßen peinlich für den Fußball-Landesligisten TuSpo Richrath, der zurzeit einfach nicht von der Stelle kommt. Sportlich liegt das Team von Trainer Ganija Pjetrovic mit elf Punkten auf Platz elf – was keine große Begeisterung auslöst. "Wir sind nicht ganz zufrieden", bestätigt der Coach, der sich zudem als Realist erweist: "Der Abstand nach unten ist geblieben, weil die anderen auch keine Punkte geholt haben." Weil er sich darauf auf Dauer allerdings nicht verlassen möchte, wäre ein erfolgreiches Heimspiel gegen den 1. FC Grevenbroich-Süd doppelt wertvoll (Sonntag, 15 Uhr, Schlangenberg).

Hier gibts jedoch ein echtes Hindernis, denn zehn der bisher elf Zähler holte Richrath auswärts. Daraus folgt im Umkehrschluss, dass TuSpo in dieser Saison in der Meisterschaft noch keinen Heimsieg verbuchen konnte. Auf der Habenseite steht nur das 2:2 gegen den SV Hilden-Nord. Negativ schlagen das 0:2 gegen die Sportfreunde Baumberg, das 1:2 gegen den Rheydter SV und das 1:3 gegen den SC Union Nettetal zu Buche.

Gegenseitige Hilfe

Fernab von allen statistischen Daten wird allerdings entscheidend sein, ob Richrath aus einem zuletzt zerrissenen Haufen schnell wieder ein Ganzes formen kann, das ohne dauernde gegenseitige Verbal-Attacken im Spiel auskommt. "Wir haben darüber gesprochen", sagt Pjetrovic, "und alle waren sich einig, dass es so nicht geht. Wir müssen uns gegenseitig selbst helfen."

Ob der Test am Mittwochabend gegen Viktoria Köln als Motivationsspritze helfen kann, bleibt abzuwarten. TuSpo gewann immerhin nach einer besonders in der zweiten Halbzeit überzeugenden Leistung mit 3:1 (1:1). Einschränkung: Die Viktoria hatte nicht etwa die erste Mannschaft aus der Mittelrheinliga geschickt, sondern ihre A-Junioren (Elfter in der Bundesliga West). Die Treffer für die Gastgeber erzielten Hakan Simsek (40./1:1), Osei Opoku (55./2:1 – Elfmeter nach Foul an Sebastian Milinski) und Lars Sczyrba (68./3:1).

Aufgeben kein Thema

Wenig bis gar keine Hilfe oder Eingreifen ist derzeit von außerhalb zu erwarten, denn der Verein ist nach dem Rücktritt des 1. Vorsitzenden Gerd Klöcker und des 2. Vorsitzenden Horst Ehlers unverändert ohne jede Führung. Bislang kursieren vor allen Dingen viele Namen und Konstellationen, die sich genauso schnell wieder in Luft auflösen. "Wir sind alleine", sagt Pjetrovic, "und es ist schwierig." Trotzdem will er kämpfen: "Ich werde auf keinen Fall aufgeben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort