Letzter Halt: Burgstraße

Das nächste Langenfelder Derby in der Fußball-Bezirksliga hats in sich. Der HSV erwartet den SpitzenreiterTuSpo Richrath. Monheim will weiter nach oben, Berghausen fühlt dem Zweiten BSC Aufderhöhe auf den Zahn.

In der Fußball-Bezirksliga geht das Langenfelder Derby-Karussell in seine letzte Runde für die Hinserie. Nach dem torlosen Unentschieden zwischen dem HSV Langenfeld und dem SSV Berghausen sowie dem 3:0 von TuSpo Richrath in Berghausen müssen die Richrather nun beim HSV antreten (Sonntag, 15 Uhr, Burgstraße). HSV-Trainer Guido Röhrig spricht den Gästen die Favoritenrolle zu: „Wenn man den Tabellenstand und unsere personelle Situation berücksichtigt, wären wir mit einem Punkt sicher zufrieden.“ Die Akteure aus der Kreativ-Abteilung (wie Andreas Gumilar) sind zwar wieder an Bord, haben nach ihrem Urlaubs allerdings noch einen Trainingsrückstand.

Röhrigs Kollege David Moreno hat trotzdem eine Menge Respekt vor dem Nachbarn. Der TuSpo-Trainer blickt auch in die Zukunft: „Wir haben noch Luft nach oben. Und die nächsten Wochen haben es in sich.“ Nach der Aufgabe beim HSV trifft TuSpo auf den jetzigen Zweiten BSC Aufderhöhe. „Am liebesten würden wir den BSC als Spitzenreiter willkommen heißen. Dazu müssen wir ungeschlagen bleiben“, weiß der Coach. Im Mittelfeld fehlen ihm Michel Kamanzi, Zdravko Knezevic (beide verletzt) und Marian Zündorf (Rotsperre).

Gehobene Ansprüche

Für den FC Monheim (FCM) geht der Blick nach dem etwas holprigen Saisonstart wieder nach oben. Der 4:0-Erfolg bei der SpVg. Radevormwald II gab dem Team von Trainer Frank Kühn einiges Selbstvertrauen. „Da haben wir endlich mal zu null gespielt. Für unsere Ansprüche zählt am Sonntag nur ein Sieg“, meint Kühn. Gegner ist dann der SC Sonnborn 07 (15 Uhr, Rheinstadion). Fehlen wird Stürmer Dirk Emgenbroich (Urlaub).

Ansonsten ist der FCM-Kader aber gut besetzt. „Da habe ich die Qual der Wahl“, erklärt Kühn. Vor allem auf der Torwart-Position will sich der Coach erst kurzfristig entscheiden. Pascal Tillges kehrt zwar nach Ablauf seiner Sperre zurück, doch sein Vertreter Pascal Oehme wartete in der Zwischenzeit mit durchaus guten Leistungen auf.

Schützenhilfe möglich

Auch auf den SSV Berghausen werden viele Augen gerichtet sein. Das Team um Trainer André Stocki tritt beim BSC Aufderhöhe an (Sonntag, 15 Uhr). Durch einen Sieg können die Berghausener den anderen Titelkandidaten Schützenhilfe leisten und sich selbst in den oberen Regionen festsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort