Lokalsport Langenfelds Zweite verliert schon wieder

Langenfeld · Mancher fühlte sich an die vergangene Woche erinnert. Auch da ging der Handball-Verbandsligist SG Langenfeld II (SGL) als Verlierer vom Feld, auch da vergab er mehrere dicke Torchancen und hätte eigentlich gewinnen müssen. Das 21:27 (9:13) gegen den Siebten Cronenberger TG zeigte dem Team von Trainer Olaf Schulz nun erneut den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit auf - wie zuvor beim 26:29 in Kettwig.

"Unsere Angriffsleistung war nicht akzeptabel", kritisierte Schulz. Er sprach damit zahlreiche freie Würfe an, die Langenfeld nicht unterbringen konnte. Die SGL brachte sich dadurch selbst um den Erfolg. Ziemlich früh zeichnete sich ab, dass für die Gastgeber an diesem Tag nichts zu holen sein würde.

Coach Schulz ist einerseits wenig begeistert über die aktuellen Ergebnisse, nimmt aber andererseits die neunte Niederlage im 16. Saisonspiel gelassen hin - obwohl sein Team im Jahr 2017 vier von fünf Spielen verlor und die Formkurve klar nach unten zeigt. "Das sind Niederlagen, die ich als Trainer wohl aushalten muss", sagt Schulz. Trotz aller Ruhe macht der Coach allerdings kein Geheimnis daraus, dass die vergangenen 14 Tage für ihn "ziemlich frustrierend" waren.

Das Polster zu den Abstiegsrängen beträgt für den Neunten Langenfeld (13:19 Punkte) beruhigende acht Zähler und echte Sorgen muss sich die SGL nicht machen. Schulz spricht daher regelmäßig von einer "anhaltendenden Entwicklung", die sein Team durchmachen müsse. Sicher ist, dass sich bei der SGL-Zweiten derzeit vieles im Kopf abspielt. "Wir haben mit starken Leistungsschwankungen zu kämpfen", erklärt der Coach, der dafür in Teilen unter anderem die Einstellung mancher Spieler verantwortlich macht. Gegen Cronenberg kam außerdem das Fehlen einiger wichtiger Stützen hinzu. Thomas Fischer und Sven Kniesche standen bereits vor dem Anwurf nicht zur Verfügung. Die angeschlagenen Christian Pake und Julien Schweden verabschiedeten sich dann im Spiel frühzeitig auf die Bank.

Trotz aller schlechten Nachrichten bleibt Schulz optimistisch. Am kommenden Sonntag (19 Uhr) will er mit seiner Mannschaft beim Sechsten MTG Horst die Wende schaffen. Das hatte die SGL so allerdings bereits für das Heimspiel gegen Cronenberg geplant.

SG Langenfeld II: Riebau, Müller - Schulz (4), Guggenmos (6/3), Schweden (2), Wiebenga (3), Schlossmacher (2/1), Pake, Majeres (1), Klaudius (1), Werkmeister, Raschke, Ißling (2).

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort