Lokalsport Langenfelds Handballer begeistern ihren Trainer Dennis Werkmeister

Langenfeld · Der Oberligist gewann beim "Pirates-Cup" mit 20:15 gegen den Drittligisten aus Ratingen. Auch das Finale gegen den Drittligisten Leichlingen war stark - 19:21.

Der Blick aufs Endklassement dürfte bei vielen für Verblüffung gesorgt haben. Der Handball-Oberligist SG Langenfeld (SGL) zog beim "Pirates-Cup" gegen den Gastgeber Leichlinger TV (LTV) aus der 3. Liga ins Endspiel ein - und hatte dort nach einem harten Kampf nur knapp mit 19:21 das Nachsehen. "Ich habe einen riesigen Respekt vor meinen Spielern. Das war das Beste, was wir in der Vorbereitung gespielt haben. Ich bin total stolz auf das Team", sagte SGL-Trainer Dennis Werkmeister, der nach dem Finale des Vorbereitungsturniers überglücklich war und mit dem zweiten Platz hervorragend leben konnte. Langenfeld brachte den LTV durch eine bärenstarke Leistung immerhin an den Rand einer Niederlage.

Bereits im Halbfinale hatte Werkmeisters Team eine glänzende Vorstellung abgeliefert und vollkommen überraschend den Drittligisten SG Ratingen bezwungen - 20:15. "Ratingen war chancenlos", stellte der SGL-Coach fest, der sein Team mit einer 6:0-Deckung verteidigen ließ. "Diese Variante entwickelt sich zu einer echten Alternative", urteilte Werkmeister.

Die SGL machte ihre Sache schon in der Gruppenphase sehr ordentlich und überzeugte besonders im zweiten Spiel gegen den Westfalen-Oberligisten HSG Menden-Lendringsen (24:22). "Die erste Halbzeit war wie aus einem Guss", fand Langenfelds Trainer. Zuvor hatte der Oberliga-Vizemeister das Duell mit dem Ligakonkurrenten HSG Bergische Panther gewonnen (18:17) und nach den beiden ersten Spielen war der Einzug ins Halbfinale bereits in trockenen Tüchern. Die dritte Partie gegen den späteren Finalgegner Leichlingen verlor die SGL noch deutlich, aber sie bewies hier nach dem schwachen Start (1:6) und einer frühen Auszeit erneut eine Menge Charakter. Es waren unter anderem die erfolgreichen Versuche des ehemaligen Leichlingers Tim Menzlaff (machte im gesamten Turnier einen guten Eindruck), die Langenfeld zumindest näher herankommen ließen (19:24).

Die Vorbereitung auf den Meisterschafts-Start am 12. September gegen den ART Düsseldorf geht am Donnerstag (20.30 Uhr, Halle Konrad-Adenauer-Gymnasium) mit dem Test gegen den Mittelrhein-Oberligisten MTVD Köln weiter. Davor wird Werkemeister die Intensität nach fünf Spielen über 40 Minuten in einer stickigen Halle allerdings deutlich herunterfahren. Für heute Abend hat die Mannschaft sogar trainingsfrei - als passende Belohnung für ihre Top-Auftritte.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort