Fußball Langenfeld sieht sich als klaren Außenseiter

Langenfeld · Handball-Oberligist tritt heute als Zweiter mit vielen Sorgen beim Ersten SG Ratingen 2011 an. Auch Torhüter Tobias Geske fällt aus.

 Was soll ich machen? Torhüter Tobias Geske ist momentan kaum zu ersetzen, muss aber aus gesundheitlichen Gründen pausieren.

Was soll ich machen? Torhüter Tobias Geske ist momentan kaum zu ersetzen, muss aber aus gesundheitlichen Gründen pausieren.

Foto: Ralph Matzerath

Die Herren kennen sich. Und sie schätzen sich auch. Vielleicht treten sie gerade deshalb so stark auf die Bremse — um bloß nicht zu viel zu verraten. Sicher ist, dass die SG Ratingen 2011 heute (18 Uhr, Halle Gothaer Straße) den Kreisrivalen SG Langenfeld (SGL) zum Spitzenspiel in der Handball-Oberliga erwartet. Ratingen liegt mit 29:9 Punkten auf dem ersten Platz direkt vor Langenfeld (27:11). "Bei uns ist die Situation ein bisschen schwierig", sagt Ratingens Trainer Richard Ratka. Sein Langenfelder Kollege Leszek Hoft kontert: "Wir haben sehr große Sorgen. So etwas habe ich noch nie erlebt."

Ratka weist darauf hin, dass ein Teil seiner Rückraumspieler wie Marcel Müller, Bastian Schlierkamp oder Dominic Kasal angeschlagen sei. "Es bleibt praktisch nur Arthur Giela, der voll werfen kann", sagt Ratka, dem Rechtsaußen Alexander Schult sowieso fehlt (Knöchelbruch). Dass in der Rückrunde tatsächlich oft Sand im Getriebe war, zeigen einige Resultate — 28:29 beim Bergischen HC II, 32:33 gegen HG Remscheid, 31:29 gegen Dinslaken, 27:29 gegen DJK Adler Königshof.

Diese Serie war vor allem darauf zurückzuführen, dass Ratingen im neuen Jahr kein einziges Mal mit Stammtorhüter Jens Bothe antreten konnte. Die Nummer eins vor Magnus Schumacher und A-Jugend-Leihgabe Sebastian Büttner steht nach seiner Leisten-Operation wieder auf dem Sprung ins Tor. "Für ihn haben wir keinen hundertprozentigen Ersatz", bestätigt Ratka.

SGL-Trainer Leszek Hoft hätte womöglich im einen oder anderen Punkt zugestimmt, obwohl er die Ratinger unverändert für den Top-Favoriten auf die Meisterschaft hält. Bereits in der Hinrunde (29:34) stieß Langenfeld hier an seine Grenzen, zumal damals in Dawid Rosiak (verletzt), Andreas Nelte (saß über 60 Minuten draußen) und Sven Kniesche (seinerzeit zweite Mannschaft) drei wertvolle Kräfte nicht zum Einsatz kamen. Genau dieses Trio fehlt erneut: Rosiak hat sich in den Urlaub verabschiedet, Nelte muss wegen starker Schulterbeschwerden (Entzündung) weiterhin aussetzen, Kniesche ist gar nicht im Lande (Schweiz/berufliche Gründe).

Bei Langenfeld sind außerdem in Alexander Klimke und Tim Schickhaus beide Rechtsaußen angeschlagen, während André Boelken (Muskelfaserriss) definitiv ausfällt. Gestern Mittag erreichte Hoft dann die Nachricht, die ihm praktisch jede Basis entzog. Torhüter Tobias Geske meldete sich ab. Der Schlussmann ist krankgeschrieben, muss Antibiotika einnehmen und wird nicht mal als Zuschauer da sein. Torhüter-Partner Tobias Hanke kuriert gerade eine Daumenverletzung aus. Und Hoft denkt nicht daran, dem 17 Jahre alten Robin Jockenhöfer (aus der A-Jugend hochgerückt) die 60 Minuten in Ratingen aufzubürden. Zusammen mit Co-Trainer Dennis Werkmeister, der gleichzeitig für die SGL-Zweite verantwortlich ist (Landesliga), läuft derzeit die Suche nach einer sinnvollen Lösung.

"Ich glaube, dass dieses Spiel offen ist", meinte Ratka, als er noch nichts vom Geske-Ausfall wusste. Dass es zu einer offenen Partie reicht, mag ihm Hoft nicht versprechen — wohl aber Gegenwehr: "Natürlich fahren wir nicht dorthin, um das Spiel zu verschenken", betont der SGL-Coach, der gleichzeitig zum Trainerstab der Ratinger A-Jugend gehört und deshalb die Verhältnisse bei den Gastgebern sehr gut kennt. Nicht nur deshalb steht er Ratka anschließend zur detaillierten Analyse zur Verfügung. Die beiden Herren schätzen sich auch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort