American Football Longhorns müssen im Derby die Tabellenspitze verteidigen

Langenfeld · Auch nach der Niederlage zuletzt in Hildesheim führen die Langenfeld Longhorns weiter die 2. German Football-League an. Am Samstag empfangen sie die Solingen Paladins mit Top-Running-Back Moses Harris zum Derby.

 Ethan Weinstein (mitte) und die Langenfeld Longhorns empfangen am Samstag die Solingen Paladins zum Derby.

Ethan Weinstein (mitte) und die Langenfeld Longhorns empfangen am Samstag die Solingen Paladins zum Derby.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Zwei Wochen hatten die Langenfeld Longhorns nun Zeit, sich von der ersten Saison-Niederlage, dem 27:38 bei den Hildesheim Invaders, zu erholen. Dass das Team von Trainer Michael Hap aufgrund der fünf Siege davor weiterhin Tabellenführer der 2. German Football League ist, dürfte die Gemütslage aber entspannt haben.

Die Spitzenposition gilt es am Samstag daheim im Derby gegen die Solingen Paladins zu verteidigen. In der Klingenstadt waren die Longhorns mit einem 38:6-Kantersieg in diese Saison gestartet, doch die Langenfelder warnen davor, den aktuellen Tabellenfünften zu unterschätzen: In den jüngsten drei Liga-Partien legten die Paladins starke Auftritte hin – gegen Hamburg feierten sie einen 63:21-Kantersieg, auch gegen die Assindia Cardinals aus Essen gewannen sie. Gegen die Lübeck Cougars, einen der Mitfavoriten auf den Titel, bewegten sich die Solinger auf Augenhöhe, auch wenn sie das Spiel letztlich 25:35 verloren.

Für die Horns wird im heimischen Jahnstadion ein Augenmerk sicher auf Moses Harris liegen, der aktuell der beste Running Back der Liga ist: Er liegt mit 167 Lauf-Yards pro Spiel und bereits zehn Touchdowns auf Platz eins in beiden Kategorien. Bange sollte es den Longhorns aber dennoch nicht sein, dafür ist die Bilanz gegen die Paladins zu eindeutig: Es ist das 14. Duell beider Teams, bisher gewannen die Langenfelder elfmal, zweimal ging der Derby-Sieg nach Solingen. Der Gesamtscore lautet 412:230.

Für Besucher öffnet das Jahnstadion am Samstag um 15 Uhr, das Spiel beginnt um 16 Uhr. Die Longhorns haben wieder für ein ansprechendes Rahmenprogramm gesorgt mit Foodtrucks, Hüpfburg, Bullriding oder Kinderschminken, die SCU-Cheerleader sorgen ebenso für Stimmung wie Shaun the Horn. Fehlt nur noch ein Sieg, um die Tabellenspitze zu verteidigen und den Tag damit aus Sicht der Langenfelder abzurunden. Immerhin gehen sie danach bis zur Partie bei den Assindia Cardinals am 14. August wieder in eine Spielpause – und da wollen die Horns sicher nicht erneut über eine Niederlage nachdenken müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort