Judo Krauses Weg nach London

Stefan Krause, der Top-Judoka des JC Langenfeld (JCL), hat einen großen sportlichen Traum. 2012 möchte er liebend gerne an den Olympischen Spielen in London teilnehmen. Ganz klar: Dafür muss er noch einige Prüfungen bestehen.

 Im Judo kann Deutschland die nächste Bronze-Medaille holen.

Im Judo kann Deutschland die nächste Bronze-Medaille holen.

Foto: AFP, AFP

Bei den internationalen Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen verpasste Krause letztlich zwar einen Podestplatz, demonstrierte jedoch gegen sehr starke Konkurrenz sowohl seinen Ehrgeiz als auch sein Können.

In der Gewichtsklasse bis 100 Kilo traf der Langenfelder zuerst auf den Europameister Tagir Khaybulaev aus Russland, hielt auch gut mit und legte durch einen sehenswerten Wurf sogar die Führung vor. Eine Unachtsamkeit Krauses leitete aber die Wende zugunsten des Favoriten ein, der über einen Schulterwurf die Entscheidung schaffte.

Der nächste Kampf brachte in der Hoffnungsrunde gegen den Ungarn Daniel Hadfi (Europameister 2007 und Olympia-Siebter 2008, einen glänzenden Erfolg. Krause, technisch wie taktisch optimal vorbereitet, ging erneut in Führung und machte über einen Konter den Sack zu. Dritter Turniergegner war Dominik Gerzer (TSV Abensberg), ein Teamkollege aus der deutschen Nationalmannschaft.

Im Januar 2009 hatte Krause dieses Duell bei den Deutschen Meisterschaften in Bayreuth auf dem Weg zur Bronzemedaille noch gewonnen, doch diesmal zog er den Kürzeren.

Der Kampf begann ausgeglichen, ehe Gerzer in Führung ging. Beim Versuch, die Wende herbeizuführen, lief Stefan Krause in einen Konter und verlor. Unter dem Strich durfte er mit seinen Turnierleistungen trotzdem zufrieden sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort