Taekwon-Do Komorowski begeistert bei Dan-Prüfung

Langenfeld · Er ist am Ziel und mehr geht grundsätzlich auch nicht für einen Taekwon-Do-Sportler. Walter Komorowski, der sich seit vielen Jahren mit Leidenschaft auf den Matten der Welt zeigt, bestand jetzt in Dortmund mit Bravour die Prüfung zum 8. Dan.

 Meister unter sich: Die beiden Prüfer Rolf Becking (links) und Paul Weiler (rechts) fanden klasse, was ihnen Walter Komorowski zuvor demonstriert hatte.

Meister unter sich: Die beiden Prüfer Rolf Becking (links) und Paul Weiler (rechts) fanden klasse, was ihnen Walter Komorowski zuvor demonstriert hatte.

Foto: JCL

Hier handelt es sich um die letzte mögliche Graduierungsprüfung, denn der verbleibende 9. Dan ist ein Ehrentitel, den es für besondere Verdienste beispielsweise auf nationaler oder internationaler Verbandsebene gibt. Dafür muss der nationale Verband Taekwon-Do den betreffenden Kandidaten vorschlagen.

Nach einer langer und intensiven Vorbereitung stellte sich Walter Komorowski unter den kritischen Blicken der beiden Großmeister Rolf Becking und Paul Weiler (jeweils 9. Dan) in erstklassiger Form vor. Der Langenfelder zeigte ein vollständiges Prüfungsprogramm – inklusive Tul (Formenlauf), Partnerübungen, Selbstverteidigung, Kampf, Bruchtest und Theorie.

Für seine herausragende Prüfungsleistung erntete er sehr viel Lob und Anerkennung – nicht nur durch die beiden Prüfer, sondern auch von der als Gast anwesenden Ana Ghadir (7. Dan). Die Bundestrainerin, selbst als Wettkämpferin mehrmalige Welt- und Europameisterin, war von Komorowskis Präsentation wirklich beeindruckt. Mit Recht stellte sie fest, dass ein solches Niveau im Sport höchstens jemand erreichen könne, der über eine ähnliche große und umfangreiche Wettkampf-Erfahrung verfüge wie Walter Komorowski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort