1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld
  4. Lokalsport

Tennis: Kölzer zum dritten Mal in Folge Verbandsmeisterin

Tennis : Kölzer zum dritten Mal in Folge Verbandsmeisterin

Die Tennisspielerinnen des RTHC Bayer Leverkusen stellten einmal mehr ihre Vormachtstellung auf Verbandsebene unter Beweis. Bei den TVM-Meisterschaften schafften es wie im vergangenen Jahr drei Spielerinnen bis in die Vorschlussrunde.

Erneut konnte Romy Kölzer den Titel gewinnen, nach den Siegen 2013 und 2014 gelang der Lokalmatadorin damit der Titel-Hattrick. Im Finale setzte sich Kölzer gegen ihre Mannschaftskollegin Julyette Steur mit ihrem druckvollen Angriffstennis und einem deutlichen 6:3 und 6:0 durch. Im Halbfinale war der Widerstand ihrer Gegnerin Lea Gasparovic (BW Aachen) erheblich größer. In einem spannenden Match siegte die Leverkusenerin mit 5:7, 7:5 und 10:6. Steur, die erstmals an den Meisterschaften teilnahm, hatte ebenfalls ein spannendes und enges Halbfinale zu bewältigen. Etwas überraschend besiegte sie ihre an Nummer eins gesetzte Mannschaftkollegin und TVM-Hallenmeisterin Katharina Rath mit 6:2 und 7:6.

In der Herren-Konkurrenz, für die viele gute Spieler aus dem Verband nicht gemeldet hatten, erreichte kein RTHC-Spieler das Viertelfinale. Es siegte Alexander Caspari von BW Köln, der bereits im Winter den TVM-Titel gewann. Im Finale besiegte er den Überraschungs-Finalisten Marco Spitzlay (RW Köln) mit 6:3 und 6:3.

Zwei weitere RTHC-Spieler erreichten zudem das Halbfinale. In der Damen-60-Konkurrenz verlor Uda Gröner gegen Edeltraud Remy (BTHV Bonn) mit 1:6 und 3:6. Titelverteidigerin Monika Ullerich vom RTHC hatte diesmal nicht gemeldet. In der Konkurrenz Herren 30 musste Arnd Caspari im Halbfinale beim Stand von 3:4 gegen den späteren Titelträger Sebastian Rützel (Lese GW Köln) wegen Rückenschmerzen aufgeben.

"Wir können einmal mehr äußerst zufrieden sein mit dieser Veranstaltung", sagte RTHC-Sportkoordinator Hans-Günter Ludwig, der sich vor allem über die neue Rekordbeteiligung von insgesamt 241 Matches freute.

(lhep)