Tennis Klasse und Spannung beim Tennis-Turnier

Langenfeld · Sieben Titel gingen an Teilnehmer aus Langenfeld. Alexander Schürmann gewann das Herren-Einzel.

Auch die fünfte Auflage des "GWL-Sparkasse-Langenfeld-Cups" auf der Anlage des TC Grün-Weiß Langenfeld (GWL) auf der Anlage an der Lindberghstraße war ein Erfolg. Die 262 Teilnehmer (gegenüber 275 im Vorjahr) kämpften in 13 Einzel-Konkurrenzen um Punkte für die Rangliste des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) und die verschiedenen Leistungsklassen. Darüber hinaus standen sechs Doppel-Wettbewerbe auf dem Programm, sodass viele spannende und hochklassige Partien zu sehen waren. Für die Langenfelder Starter gab es dabei auch eine sportlich starke Bilanz, denn in sieben Disziplinen stellten sie den Sieger. Dabei verteidigte Alexander Schürmann (GWL) im Herren-Einzel (offene Klasse) seinen Titel aus dem vergangenen Jahr. Außerdem lagen Mathieu Rave (Langenfelder TC 76/Herren-Einzel 30), Fred Wilmschen (Langenfelder TC 76/Herren-Einzel 55), Birgit Lorsbach (GWL/Damen-Einzel 40), Elisabeth Mendl-Heinisch (GWL/Damen-Einzel 50), Dominik Hannig/Tristan Steidle (beide GWL/Herren-Doppel), Birgit Donath(Mendl-Heinisch (beide GWL/Damen-Doppel 40/50) ganz vorne.

Das Herren-Einzel, das beim Turnier als Königsdisziplin gilt, war ab dem Halbfinale eine interne Angelegenheit das TC Grün-Weiß, der hier alle vier Spieler stellte: Alexander Schürmann (Nummer eins der Setzliste), Marcel Stark (Nummer eins der GWL-Herren 30), Dominik Hannig und Marc Kaiser. Zwei Belege für hart umkämpfte Partien waren das 6:3, 1:6, 10:6 (Match-Tiebereak) von Dominik Hannig im Viertelfinale gegen Steffen Hallen (ebenfalls Langenfeld) und das 3:6, 6:0, 10:3 (Match-Tiebreak) von Marc Kaiser im Viertelfinale gegen Lars Thimm (TC Stadtwald Hilden). Einseitiger liefen die Halbfinals: Schürmann gewann mühelos gegen Stark (6:1, 6:1), während Hannig nach dem ersten Satz (6:3) von der Aufgabe seines Teamkollegen Kaiser profitierte. Alexander Schürmann entschied dann das hochklassige Endspiel gegen Dominik Hannig in zwei Durchgängen für sich - 6:3, 7:5.

Das Damen-Einzel (offene Klasse) wurde eine klare Angelegenheit für Ulrike Borchel (SV Bayer Wuppertal). Die Favoritin auf den Turniersieg beherrschte beim 6:1, 6:3 über Bernadette Stibe (TG Nord am Lantz'schen Park Düsseldorf) auch das Finale deutlich. Die Langenfelder Teilnehmerinnen hatten mit der Vergabe der vorderen Plätze wenig zu tun. Stefanie Dähne, Top-Spielerin des TC Grün-Weiß, war allerdings nicht mit von der Partie. Als Favoritinnen setzten sich auch Birgit Lorsbach im Damen-Einzel 40 (6:4, 6:2 gegen Nicole Ossendorf/beide GWL) und Elisabeth Mendl-Heinisch im Damen-Einzel 50 durch (6:1, 6:0 gegen Andrea Fichtner/TC Grün-Weiß Rot Düsseldorf). Das Herren-Einzel 55 ging nach dem 2:6, 6:3, 10:6 (Match-Tiebreak) über Arno Unger /TK Blau-Weiß Aachen) knapp an Fred Wilmschen (Langenfelder TC 76). Reichlich Spannung bot auch das Herren-Doppel, in dem Dominik Hannig und Tristan Steidle gegen Thomas Much/Mathieu Rave (Langenfelder TC 76) hauchdünn mit 4:6, 6:2, 11:9 (Match-Tiebreak) die Oberhand behielten. Einseitig entwickelte sich dafür das Damen-Doppel 40/50 als interne Grün-Weiß-Meisterschaft. Birgit Donath/Elisabeth Mendl-Heinisch gewannen das Endspiel glatt mit 6:2, 6:1 gegen Nicole Ossendorf/Petra Hackbarth.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort