Porträt Kevin Tobolski Fast auf Augenhöhe mit Dirk Nowitzki

Langenfeld · Kevin Tobolski ist der neue Rückraumspieler des Handball-Regionalligisten SG Langenfeld. Er ist fast so groß wie der ehemalige Basketball-Superstar Dirk Nowitzki. Nun soll aus dem großen auch ein spielerischer Handballer werden.

 Lockerheit gehört bei Kevin Tobolski dazu. Der neue Rückraum-Hüne der SG Langenfeld geht in seine erste Saison in der vierten Handball-Liga. 

Lockerheit gehört bei Kevin Tobolski dazu. Der neue Rückraum-Hüne der SG Langenfeld geht in seine erste Saison in der vierten Handball-Liga. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Manchmal muss Kevin Tobolski über sich selbst lachen. Das passiert immer dann, wenn der Handballer seine eigenen Aktionen auf Video analysiert: „Da denke ich ab und an: Hey, was mache ich da eigentlich.“ Der Grund dafür: Tobolski, der einzige echte Zugang des Regionalligisten SG Langenfeld (SGL), ist nicht zu übersehen. 2,08 Meter misst er von Kopf bis Fuß und sticht auf dem Feld daher naturgemäß heraus, immer wieder auch auf eher kuriose Weise. „Es dauert eben, bis die Signale vom Kopf auch unten in den Beinen angekommen sind“, sagt er – und lacht dabei wieder.