Fußball "Keine Spiele mehr im Februar"

Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballausschusses im Fußball-Verband Niederrhein (FVN), plädiert für eine längere Winterpause im Amateurfußball und eine Saison 2011/2012, die erst im Juni endet.

Der Fußball-Verband Niederrhein (FVN) hatte in der vergangenen Woche bereits am Donnerstag — so früh wie seit Jahren nicht mehr — auf das anhaltend frostige Wetter reagiert und alle Meisterschaftsspiele auf Verbandsebene abgesagt. Fürs kommende Wochenende sieht es wieder nach sehr schwierigen Verhältnissen aus.

Herr Jades, der Fußball-Verband Niederrhein hat sich bei ähnlichen Wetterverhältnissen in früheren Jahren immer schwergetan, einen Spieltag abzusetzen.

Wolfgang Jades Für mich geht die Welt nicht unter, wenn ein kompletter Spieltag abgesetzt wird. Früher herrschte da vielleicht eine andere Meinung beim FVN.

Da wurde die Entscheidung, wenn überhaupt, freitags getroffen.

Jades Wir wollen, dass die Vereine so früh wie möglich Planungssicherheit haben. Deshalb war es für uns einfach, diese Entscheidung zu treffen — auch bereits am Donnerstag. Das ist der richtige Weg, den wir bei Schnee und Frost weiter einschlagen werden. Die Klubs sollen bei diesem Wetter so früh wie möglich wissen, woran sie sind.

Wann sollen die Spiele nachgeholt werden?

Jades Das werden wir in aller Ruhe entscheiden. In diesem Jahr geht praktisch nichts mehr, da für das letzte Wochenende vor Weihnachten in vielen Spielklassen Nachholbegegnungen angesetzt sind. Wir haben aber keinen Termindruck. Notfalls müssen wir im März oder April während der Woche Spieltage ansetzen.

Sie werden bei den Vereinen offene Türen einrennen. Die fordern seit Jahren, den Rahmenspielplan zu ändern, damit im Winter länger Pause ist.

Jades Sie können mir glauben, dass wir entsprechende Pläne schon in der Schublade haben und derzeit intensiv bearbeiten. Dazu gehört auch die Überlegung, so genannte englische Wochen einzustreuen. Wir werden den Rahmenspielplan ändern, damit die Winterpause länger wird. Das wird man in der nächsten Saison schon sehen.

Worauf wird das hinauslaufen?

Jades Die Saison 2011/2012 wird bis in den Juni gehen. Im Februar, der von der Erfahrung her der schlechteste Monat für den Fußball ist, soll im Gegensatz zu dieser Saison nicht gespielt werden.

Und was ist mit dem Dezember?

Jades Der Dezember war in den vergangenen Jahren kein problematischer Monat für den Fußball. Wenn es in den nächsten Jahren im Dezember aber vermehrt zu Absagen kommen sollte, dann werden wir darauf reagieren.

Mit einer Saison bis in den Juli?

Jades Das geht nicht. Spätestens am 30. Juni muss eine Saison gelaufen sein, weil dann die Wechselfrist beginnt. Das ist eine Vorgabe, an die wir uns halten müssen.

Zuletzt hat der Verband ja auch auf die Wünsche des DFB Rücksicht genommen, als der Bundestrainer die Saison bei den Profis wegen der Weltmeisterschaft früher beenden wollte.

Jades Wir können die DFB-Vorgaben nicht ganz links liegen lassen. Aber wird werden versuchen, so weit wie möglich unseren eigenen Weg zu gehen. Ziel ist es, die Winterpause so lange wie möglich auszudehnen.

Joachim Schwenk führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort