Fußball Kandidaten-Kontrolle

In der Fußball-Bezirksliga steht ein besonders packender Spieltag auf dem Programm. Der Dritte FC Monheim erwartet den Ersten TSV Ronsdorf, der Zweite HSV Langenfeld tritt beim Vierten Jägerhaus-Linde auf den Prüfstand.

Der Terminplan der Fußball-Bezirksliga sorgt für Hochspannung. Denn am vierten Spieltag der neuen Saison sind die vier Erstplatzierten unter sich. Zum Quartett gehören auch der FC Monheim (FCM) und der HSV Langenfeld. Die Monheimer (Dritter, sieben Punkte) treffen dabei morgen (17 Uhr, Rheinstadion) im vorgezogenen Spitzenspiel auf den hoch gehandelten Tabellenführer TSV Ronsdorf (neun Zähler). "Ich habe Ronsdorf am ersten Spieltag gesehen. Das ist eine sehr gute Mannschaft, die am Ende mit Sicherheit unter den ersten drei landet", prophezeit André Lapatke.

Der FCM-Coach wird sein Team daher mit Respekt aufs Feld schicken. Er sieht allerdings im Gegner auch einen Vorteil: "Wir tun uns immer schwer mit spielerisch unterlegenen Mannschaften. Gegen Ronsdorf können wir unsere Stärken ausspielen. Und wir wollen auf jeden Fall punkten." In den ohnehin gut besetzten Kader kehrt Nenad Jakesevic zurück (Urlaub beendet).

Starke Neuzugänge

Der Zweite HSV ist mit drei Siegen so gut wie selten gestartet. Das Team um Trainer Guido Röhrig erwartet nun am Sonntag (15 Uhr) in der Partie beim Vierten SV Jägerhaus-Linde der nächste Härtetest. Für die Offensive konnte Röhrig in den Neuzugängen Michael Chrobok und Michael Dahmen zuletzt zwei echte Verstärkungen einbauen. Dahmen erzielte in einer Partie einen Treffer, Chrobok traf bei zwei Einsätzen gleich drei Mal — zusammen erzielten die Stürmer somit vier der bisher sechs HSV-Tore.

Ganz andere Probleme hat der GSV Langenfeld, der mit einem Punkt und 1:6 Treffern auf einem Abstiegsplatz steht. Die Partie gegen den TSV Gruiten (Sonntag, 15 Uhr, Gravenberg) kann schon richtungsweisend sein. "Wir wussten, dass wir zu Anfang Probleme kriegen. Die Mannschaft muss sich an die neue Liga erst gewöhnen. Aber wir müssen um jeden Punkt kämpfen, sonst ist es irgendwann zu spät", sagt Trainer Manuel Jimenez.

Punkte für die Gelassenheit

Beruhigter kann der SSV Berghausen die Partie beim VfL Witzhelden angehen (Sonntag, 15 Uhr). Berghausen hat nach dem unerwarteten 2:1 gegen den VfB Solingen schon sechs Zähler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort