Lokalsport Judo: Langenfelderin holt zwei Medaillen

Langenfeld · Die Deutschen Judo-Hochschulmeisterschaften in Bonn waren sehr stark besetzt - sowohl quantitativ als auch qualitativ. Trotzdem schaffte Merle Grigo, die einzige Starterin des JC Langenfeld (JCL), ein erstklassiges Ergebnis - mit Bronze im Einzelturnier und Silber in der Mannschaft der WG Köln. Grigo, Studentin der Zahnmedizin an der Uni Köln, konnte nach einem Freilos die beiden ersten Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 57 Kilo (37 Teilnehmerinnen) vorzeitig für sich entscheiden, ehe sie auf die Kader-Athletin Anne-Sophie Schmidt traf (FU Berlin), mit der sie es schon mehrmals bei Deutschen Meisterschaften zu tun hatte. Das Duell begann für die Langenfelderin auch gut, ehe eine für alle Beteiligten sehr überraschende Kampfrichter-Entscheidung die Wende einleitete.

Trotz eines Angriffsversuchs bekam Grigo eine Strafe wegen Passivität (Shido) und war nun zu mehr Risiko gezwungen, um die Wende zu schaffen. Kurz vor Schluss setzte die Berlinerin Schmidt dann den einen Konter, dessen Wertung den Kampf entschied. In der Trostrunde setzte sich die Langenfelderin anschließend zwei weitere Male vorzeitig durch und im kleinen Finale gegen Lea Schäffer (Uni Bonn) behielt sie taktisch klug die Oberhand (Bestrafung/Shido gegen Schäfer).

Mit der Mannschaft der WG Köln hatte Grigo nach einem Freilos keine Mühe gegen die HU Berlin und die WG Aachen (jeweils 5:0). Im Finale gegen die TU München (1:4) traf die bis dahin zweimal per Ippon vorzeitig siegreiche Langenfelderin auf Amelia Stoll, die Dritte der Europameisterschaften U 23. Trotz eines sehr couragiert geführten Auftritts musste sich Merle Grigo nach dreieinhalb Minuten geschlagen geben.

Insgesamt war die Top-Kämpferin des JCL mit ihrer Ausbeute sehr zufrieden. Nächster sportlicher Höhepunkt sind nun am 21. und 22. Januar 2017 in Duisburg die Deutschen Meisterschaften, denen Grigo zuversichtlich entgegensieht.

(kd-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort