Wassersport Jaden Eikermann ist Europameister

Monheim · Der Monheimer Turmspringer gewinnt den Junioren-Wettbewerb in Rumänien und führt das deutsche Team auf Rang drei. Als Belohnung gibt es eine weitere Einladung des Deutschen Schwimm-Verbandes. Olympia 2024 ist das Ziel.

 Der Monheimer Turmspringer Jaden Eikermann in seinem Element.

Der Monheimer Turmspringer Jaden Eikermann in seinem Element.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Hashtag „Meinweg“ gibt einen ersten Eindruck, wo Jaden Eikermann herkommt und wo er hin will: „Monheim, Aachen, Tokio, Paris 2024“ skizziert der Turmspringer drei Stationen seiner Laufbahn und das nächste große Ziel – die Olympischen Spiele in Frankreichs Hauptstadt in zwei Jahren. Der heute 17-Jährige startete seine Karriere im Alter von sechs Jahren in Monheim, vier Jahre später wechselte er zum SV Neptun Aachen, 2020 nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Und gerade erst hat Eikermann den nächsten Schritt gemacht: Im rumänischen Otopendi wurde er bei den European Junior Diving Championships Europameister der Junioren und führte die deutsche Mannschaft zudem auf Rang drei im Teamspringen.