Fußball Ivan Pusic ist Baumbergs Marathon-Mann

Monheim · Der Kapitän des Oberligisten und das ganze Team fiebern dem Top-Spiel gegen den unbesiegten VfB Homberg entgegen.

 Voller Einsatz: Ivan Pusic (links) und die Sportfreunde Baumberg werden ihr volles Potenzial abrufen müssen, um den Tabellenführer zu bezwingen. Am Willen wird es nach der Ankündigung aller Beteiligten aber nicht fehlen.

Voller Einsatz: Ivan Pusic (links) und die Sportfreunde Baumberg werden ihr volles Potenzial abrufen müssen, um den Tabellenführer zu bezwingen. Am Willen wird es nach der Ankündigung aller Beteiligten aber nicht fehlen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Ivan Pusic könnte sich allmählich die Weisheit des Fußballer-Alters zulegen und es ruhiger angehen lassen. Der 33-Jährige denkt aber noch nicht daran, vielleicht den einen oder anderen Schritt weniger zu tun – im Gegenteil. Für den Oberliga-Gipfel seiner Sportfreunde Baumberg (SFB) am Samstag (16 Uhr, Sandstraße) gegen den Tabellenführer VfB Homberg setzt sich der Kapitän sogar ein hohes Ziel: „Wir haben ein Heimspiel und wir haben etwas gutzumachen. Wir wollen beweisen, dass wir die bessere Mannschaft sind.“ Ein Erfolg wäre zudem aus seiner Sicht die perfekte Basis für die interne Weihnachtsfeier nach dem Spiel. Auch dort wollen es die Baumberger krachen lassen.

Mittelfeldmann Pusic gehört zu den Spielern, die in Baumberg einen besonderen Status genießen. So ist es üblich, dass er am Ende der Saison-Vorbereitung für einige Wochen fehlt – wegen des Urlaubs in Kroatien, der Heimat seiner Familie. Das war natürlich vor ein paar Monaten wieder so. Unter normalen Umständen hätte sich der Routinier vielleicht auf die Bank gesetzt, um in der größten Not zu helfen. Die personelle Situation sah seinerzeit im August aber derart angespannt aus, dass Pusic fast aus dem Auto auf den Platz musste. Das Heimspiel gegen den SC Union Nettetal war zunächst sogar ein Traum, weil sein sehenswerter Treffer das 1:0 brachte (Endstand 2:2). Nach genau 73 Minuten durfte Pusic dann doch Feierabend machen.

Was keiner ahnte: Die restlichen 17 Minuten waren die einzigen, die er verpasste. In den folgenden 17 Meisterschafts-Begegnungen war Kapitän Pusic komplett an Bord – als einziger Baumberger. Trainer Francisco Carrasco zieht den Hut vor so viel Leidenschaft für den Fußball im Allgemeinen und für Baumberg im Besonderen: „Es ist Wahnsinn, wie er das macht. Er ist immer sehr präsent auf dem Platz.“

Im Blickpunkt stehen trotzdem bisweilen jene, die sich besonders dem Toreschießen verschrieben haben. Und hier kommen jetzt zwei nicht nur zwei Top-Mannschaften, sondern gleichzeitig zwei herausragende Einzelkönner zusammen. Der VfB Homberg bringt Stürmer Danny Rankl mit, der in dieser Saison bereits 14 Treffer erzielt hat. Vor dem Angreifer liegt jedoch Baumbergs Robin Hömig, der auf 16 Tore kommt, obwohl er urlaubsbedingt die ersten beiden Saisonspiele verpasst hat – die Partie gegen Nettetal und den Auftritt in Homberg (1:2).

Viel spricht dafür, dass sich am Samstag zwei Kontrahenten auf Augenhöhe begegnen. Der VfB bringt dabei eine irre lange Serie von Meisterschafts-Spielen ohne Niederlage mit. Dazu gehören die 18 Partien aus der aktuellen Saison 2018/2019 sowie weitere 16 aus der vergangenen Serie 2017/2018. Daraus ergibt sich die fast unglaubliche Summe von 34 Spielen. Zum bislang letzten Mal ging Homberg am 4. Februar 2018 als Verlierer vom Platz. Ort des Geschehens damals: Baumberg, Sandstraße. Nach dem 1:0 durch Robin Hömig (10.) glich Metin Kücükarslan für den VfB zum 1:1 aus (65.), ehe Ali Daour den 2:1-Siegtreffer (71.) folgen ließ. In Baumberg hätte wohl niemand das Geringste dagegen, falls es diesmal ähnlich läuft. Und Kapitän Pusic wüsste erst recht, warum das mit der Weisheit des Fußballer-Alters vermutlich noch ein bisschen warten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort