Lokalsport In Baumberg ist die gute Laune zu Hause

Monheim · Der Tabellenführer der Fußball-Landesliga war im Spiel bei der SSVg Heiligenhaus drückend überlegen und gewann verdient mit 3:0.

 Wieder da: Baumbergs Torjäger Miguel Lopez Torres, der vorher vier Mal leer ausgegangen war, erzielte in seine Saisontreffer 18 und 19.

Wieder da: Baumbergs Torjäger Miguel Lopez Torres, der vorher vier Mal leer ausgegangen war, erzielte in seine Saisontreffer 18 und 19.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Die letzten Schritte vor der winterlichen Pause schienen doch ziemlich mühselig zu werden. Da trug der Landesligist SF Baumberg (SFB) beim Aufsteiger SSVg Heiligenhaus über fast die gesamte Spielzeit einen Einbahnstraßen-Fußball vor - doch er ließ sich ein bisschen Zeit, ehe er die erdrückende Überlegenheit in Zählbares ummünzen konnte. Am Ende hatte der Tabellenführer trotzdem mit dem 3:0 (1:0) drei weitere Punkte in der Tasche, sodass die Mannschaft anschließend als echte Gute-Laune-Gesellschaft zum internen Weihnachts-Abendessen aufbrechen konnte. Die Stimmung im Team von Trainer Salah El Halimi dürfte dort noch ein paar Grad nach oben geklettert sein, als das Ergebnis des Cronenberger SC eintraf. Der Zweite fing sich gegen den Vorletzten TSV Ronsdorf überraschend eine 1:2-Pleite ein, was für die Sportfreunde einen angenehmen Effekt hatte. Bei 46 Punkten gehen sie mit acht Zählern Vorsprung auf Cronenberg (38) in die Winterpause.

Baumberg hatte die Partie fast immer im Griff. Obwohl die Hausherren phasenweise mit allen Spielern in der eigenen Hälfte versammelt waren, gab es Lücken - die zunächst ungenutzt blieben. Für die Führung nutzte der Favorit dann einen kapitalen Fehler der SSVg, die in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor. Miguel Lopez-Torres nahm die Einladung an, drang in den Strafraum ein und schloss humorlos ab - 1:0 (27.). Der SFB-Angreifer beendete damit gleichzeitig eine mehrwöchige persönliche Flaute. Vorher hatte er zuletzt am 25. Oktober beim 3:0 über Velbert getroffen und anschließend in vier Spielen nicht mehr. "Natürlich hat das genervt". sagte der 33-Jährige, "wenn du Stürmer bist, willst du immer Tore schießen. Aber beunruhigt war ich nicht."

Für die größte Unruhe waren die Gäste in der zweiten Hälfte selbst verantwortlich, weil sie zunächst bei den Chancen für Lopez Torres (48.) und Robin Hömig (58.) das 2:0 verpassten. Dass sie immer mehr in den gemütlichen Verwaltungsmodus zu schalten begannen, wäre beinahe sehr teuer geworden. Als die schlampige Arbeit den Hausherren einen Konter über die linke Seite ermöglichte, eilte Torhüter Asterios Karagiannis weit aus dem Strafraum heraus - und traf beim Klärungsversuch den Heiligenhauser Anastasios Anastasiou. Dass es der Unparteiische Jonathan Becker (Viersen) bei einer Gelben Karte für Karagiannis beließ, brachte SSVg-Coach Dietmar Grabotin auf die Palme: "Dafür gibt es doch Regeln. Für mich war das eine klare Rote Karte." SFB-Kollege El Halimi atmete zumindest kräftig durch: "Die Rote Karte wäre wohl vertretbar gewesen. Der Schiedsrichter hat Asti aber nicht als letzten Mann gesehen."

Weil er es mit den Beschwerden übertrieb, musste sich Grabotin den Rest der Partie von der Tribüne aus ansehen. Nach dem Abpfiff blieb er bei seinem Standpunkt, erwies sich jedoch zugleich als fairer Verlierer: "Die Szene war nicht entscheidend. Wir hätten niemals gewonnen." Damit traf der ehemalige Profi den Nagel auf den Kopf. Die Sportfreunde waren immer dann drückend überlegen, wenn sie konsequent ihr spielerisches Potenzial ausschöpften. Lopez Torres nutzte beim 2:0 (79./Abstauber) den einzigen Fehler des sonst starken Heiligenhauser Torhüters Patrick Bas aus, ehe Ali Daour zum Abschluss noch für einen Höhepunkt sorgte. Sein Schuss vom linken Strafraumeck aus flog wie an einer Schnur gezogen hoch ins rechte Eck - 3:0 (83.). Spätestens jetzt war Baumberg eine richtige Gute-Laune-Gesellschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort