Fußball Immerhin: Ein Punkt und Lob vom Gegner

Monheim · Fußball-Oberligist SF Baumberg rettet gegen ETB SW Essen das 1:1-Unentschieden erst per Elfmeter in der letzten Minute.

 Augen zu und durch: Uwe Brüggemann (links) und die Sportfreunde Baumberg belohnten sich für ihren Einsatz spät doch noch.

Augen zu und durch: Uwe Brüggemann (links) und die Sportfreunde Baumberg belohnten sich für ihren Einsatz spät doch noch.

Foto: Ralph Matzerath

Die ersten Analysen waren längst erstellt und die Zukunft des Fußball-Oberligisten Sportfreunde Baumberg (SFB) sah schon richtig düster aus. Nach 90 Minuten hieß es gegen ETB SW Essen 0:1. Wieder keine Punkte oder Tore für die Baumberger. In der ersten Minute der Nachspielzeit kam André Witt im Essener Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Christian van Zwamen (Kamp Lintfort), der zuvor mehrfach im Mittelpunkt stand, zeigte auf den Punkt. Sebastian Schweers verwandelte den Strafstoß zum 1:1 (0:0)-Endstand. Kurz darauf war Schluss – und plötzlich sah die Baumberger Welt deutlich freundlicher aus. Das größte Lob kam im Anschluss vom Gegner. Essens Trainer Stefan Janßen kam zu seinem Kollegen Markus Kurth: "Kompliment, deine Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit eine klasse Energieleistung geboten."

Beeindruckend war die Vorstellung der Gastgeber, weil das Team über 65 Minuten in Unterzahl spielte. Ivan Pusic sah nach einer intensiven Debatte mit seinem Gegenspieler die Rote Karte (25.). Schiedsrichter van Zwamen wollte hier einen Kopfstoß gesehen haben. "Wir waren Kopf an Kopf und dann tut er plötzlich so, als hätte ich ihm eine Kopfnuss gegeben", erklärte Pusic. Die Entscheidung wirkte in der Tat überzogen, allerdings hätte der erfahrene Mittelfeld-Mann die Szene auch früher verlassen können.

Sportlich wirkte Essen zunächst aktiver und vergab die erste gute Möglichkeit (8.). Danach hatte Baumberg aber mehr vom Spiel. Ali Daour scheiterte per Kopf am Gäste-Keeper (12.). Wenig später wehrte Manuel Schulitz einen Daour-Schuss ab. Vermutlich war hier die Hand im Spiel, die der Essener aber zum Schutz vor dem Gesicht hatte – einen Elfmeter musste es hierfür nicht zwingend geben (22.).

Selbst nach dem Platzverweis hatten die Sportfreunde mehr vom Spiel. Louis Klotz scheiterte mit seinem Schuss am Torhüter (38.). Nach dem Seitenwechsel hatte Uwe Brüggemann eine gute Gelegenheit, aus der aber weder ein vernünftiger Schuss noch eine Vorlage für Sebastian Michalsky wurde (52.). Essen wirkte bis in die Schlussphase hinein absolut ungefährlich. Dann leistete sich SFB-Innenverteidiger Christian Beckers zwei Ausflüge nach vorne, die jeweils mit Ballverlusten endeten. Beim ersten Mal ging das noch gut (69.). Den zweiten Patzer dieser Art nutzte Kamil Waldoch zum 0:1 (71.).

Die Baumberger reagierten und stellten am Ende sogar auf eine Dreierkette um. Das Leitmotiv hieß nun: Brechstange. Richtig große Chancen kamen dabei aber nicht raus. Als schon keiner mehr mit einem kleinen Happy End rechnete, wurde Witt, der sich in der zweiten Halbzeit deutlich gesteigert hatte, gefoult. Kollege Schweers – wie immer für die ruhenden Bälle zuständig – versenkte diesen sicher zum glücklichen, aber insgesamt absolut verdienten Ausgleich (90.+2). SFBTrainer Markus Kurth sah eine deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft im Vergleich zu den ersten Saisonspielen. "Wir haben trotz der Unterzahl die besseren Chancen gehabt. Unter dem Strich finde ich das Unentschieden in Ordnung", meinte der Coach.

SF Baumberg: Bergen, Esslinger (83. Bryks), Michalsky, Beckers, Witt, Brüggemann, Pusic, Schweers, Klotz, Ari (74. Kruse), Daour (68. Rentmeister).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort