Fußball Im Zeichen der Jugend

Der Fußball-Kreisligist FC Monheim II baut für die neue Saison fünf Talente aus den eigenen A-Junioren ein.Trainer Michael Will hält den Aufstieg für reine Utopie, möchte aber mit seiner Elf gerne die Titelkandidaten ärgern.

Jung, gut und hungrig. Nach solchen Spielern suchte der Fußball-Kreisligist FC Monheim II für die neue Saison 2009/2010. Fündig wurden die Verantwortlichen vor allem in den eigenen A-Junioren, denn von dort stoßen Marc Wunder, Marcel Tillges, Ahmet Altundag, Zafer Karabulut und Rafael Sorek zur Mannschaft um Trainer Michael Will. "Mit ihnen werden wir mit einer extrem jungen Truppe an den Start gehen", erklärt Will. Unter dem Strich beteiligt sich auch der FC Monheim an einem allgemein erkennbaren Trend.

Der Schritt ist ohnehin nachvollziehbar, weil sich die nachrückenden Talente über die zweite gleichzeitig für die erste Mannschaft (Bezirksliga) empfehlen können und so eine vielversprechende Perspektive haben. In Olaf Mittag vom SSV Berghausen dürfte zudem ein Neuer so gut wie sicher sein. Der Abwehrspieler möchte aus beruflichen Gründen kürzertreten und würde deshalb aus der Bezirksliga in die Kreisliga wechseln. Außerdem ist Mittag eng mit FCM-Kapitän Patrick Debus befreundet.

Wertvolle Erfahrung

"Olaf Mittag würde unserer jungen Mannschaft sehr guttun, da er Bezirksliga-Erfahrung mitbringt", sagt Will – in der Hoffnung, dass sich dieser Wechsel verwirklichen lässt. Als Abgänge stehen momentan nur Lukas Goczok, Stephan Holthoff (hören beide auf) und Christian Tepass (SV Rees) fest.

Ziel für die nächste Saison ist ein Platz unter den ersten sechs – doch an den Aufstieg denkt Will nicht. "Dadurch, dass es dieses Jahr zwei Aufstiegsplätze gibt, werden sechs, sieben Mannschaften versuchen, aufzusteigen. Es wäre vermessen, da Ansprüche anzumelden", sagt der Coach zurückhaltend. Gleichzeitig kündigt er an, dass sich Monheim wehren wird: "Wir wollen versuchen, diese Mannschaften so lange wie möglich zu ärgern. Das Potenzial ist vorhanden."

Eine Orientierungshilfe

Für die neue Saison möchte sich Will an der Hinrunde aus der vergangenen Saison orientieren. "Da haben wir richtig guten Fußball gespielt und den traue ich meiner Truppe auch in der kommenden Saison zu", betont der Coach. Damals belegte der FCM den vierten Platz, ehe er in der zweiten Saisonhälfte auf Rang zehn abrutschte. Ein bisschen mehr darf es jetzt sein – jung und hungrig eben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort