1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld
  4. Lokalsport

Lokalsport: Im Tiebreak voll auf der Höhe

Lokalsport : Im Tiebreak voll auf der Höhe

Die Verbandsliga-Volleyballer der SG Langenfeld gewannen das enge Duell bei der TSG Benrath knapp mit 3:2. Spielertrainer Mark Nahrstedt bescheinigte seinem Team eine deutliche Leistungssteigerung.

Die Verbandsliga-Volleyballer der SG Langenfeld (SGL) sind offensichtlich zurück in der Spur. Nach zwei Niederlagen hintereinander bewies das Team um Spielertrainer Mark Nahrstedt viel Moral, indem es einen Kraftakt beim Achten TSG Benrath zum 3:2 (25:22, 21:25, 25:21, 25:27, 15:9) vollendete. "Das war sehr intensiv. Es war eine geschlossen gute Leistung und das Spielerische war wieder im Vordergrund", fand Nahrstedt.

Langenfeld hatte zunächst Probleme. Die SGL behielt stets die Führung, konnte sich jedoch höchstens auf drei Punkte absetzen und gewann den ersten Durchgang nur knapp – 6:3, 20:17, 23:21, 25:22. Schon früh im zweiten Satz kämpfte sich Nahrstedts Team vom 5:11 auf 19:2 heran, aber die Annahme lief nicht rund. Deshalb kam nun René Klaudt zum Einsatz, der für mehr Durchschlagskraft sorgen sollte.

Die Änderung zahlte sich auch bald aus, denn nach dem zweiten Abschnitt (21:25) gabs im dritten Satz durch eine bessere Annahme klare Fortschritte. Weil zugleich die Aufschläge wieder effektiver ausfielen, machte Langenfeld die 2:1-Führung klar (25:21). Anschließend hatten die Gäste bei der 24:23-Führung einen ersten Matchball, mussten sich allerdings noch mit 25:27 geschlagen geben und in den entscheidenden Tiebreak gehen.

"Es hat uns schlichtweg das Glück gefehlt", meinte Nahrstedt, dessen Mannschaft nun immerhin Nägel mit Köpfen machte. Beim Seitenwechsel hieß es 8:4 und der Rest bis zum 15:9 ging ohne Gefahr über die Bühne. Mit 6:4 Zählern ist das Punktekonto erneut positiv und der Tabellenfünfte zurück in der Spur. Am Samstag (19 Uhr) gehts zum gefährdeten Nachbarn Hildener AT (Vorletzter/0:12 Zähler).

SG Langenfeld: Schafföner, Andersch, Köller, Brück, Klaudt, Lichte, Pejcinovic, Nahrstedt, Larue.

(-ham)