Nachruf HSV trauert um Willi Stockhausen

Langenfeld · Der HSV Langenfeld trauert um einen Mann, der nicht nur zu den Initiatoren des Vereins generell zählte, sondern ihm auch ein Leben lang treu war: Willi Stockhausen ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

 Willi Stockhausen war prägend für den HSV.

Willi Stockhausen war prägend für den HSV.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der HSV Langenfeld trauert um Willi Stockhausen. „Mit ihm verlieren wir Hucklenbrucher eines DER Gesichter, die den Verein seit jeher ausmachten“, schreibt Uwe Bock stellvertretend für den HSV.

Stockhausen hatte bei den Langenfeldern als Fußballspieler begonnen, danach war er in verschiedenen Funktionen im Vorstand und als Bambinitrainer gefragt. „Willi Stockhausen stand mir mehr als einmal mit Rat und Tat zur Seite und brachte mir nah, was es heißt, die Kleinen zu trainieren“, erinnert sich Bock. „Vom ersten Kennenlernen an beeindruckte mich seine ruhige und besonnene Art, mit der er auch die wildesten Kids zu bändigen wusste und er ihnen das Fußballspiel nahebrachte. In meiner Zeit als Übungsleiter hier war das immer meine Inspiration.“

Das gelte, glaubt Bock, auch für zahlreiche andere, die Stockhausen kennengelernt haben. Wie wichtig er für den HSV war, fasst diese Einschätzung zusammen: „Heutzutage bringen Werbeagenturen Slogans heraus, um eine Vereinsidentifikation zu ,kreieren’, aber Willi Stockhausen hat diese gelebt. Bis zuletzt stand er immer wieder als Trainer an der Seitenlinie oder war mittendrin. Er war es auch, der sich als einer der ersten in Langenfeld um die Kleinsten kümmerte und mit Hingabe und Engagement aus Kindergartenkindern Nachwuchs für unsere Jugendabteilung formte. Für ihn war Vereinstreue nicht nur eine Phrase“, schreibt Bock und ergänzt: „Mit Willi Stockhausen verlieren wir Hucklenbrucher eine kaum zu ersetzende Persönlichkeit. Der gesamte Verein wünscht seinen Angehörigen Kraft und spricht ihnen sein tiefstes Mitgefühl aus. Willi, mach et joot!“

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort