Fußball Hoffnungs-Schimmer

Beim Fußball-Verbandsligisten SF Baumberg verdichten sich die Anzeichen auf eine Konsolidierung der Finanzen. Sportlich gehts um den Klassenerhalt – und in der Partie beim SV Viktoria Goch um die nächsten wertvollen Punkte.

Der Fußball-Verbandsligist SF Baumberg (SFB) hat den Anschluss geschafft, muss aber im Kampf um den Klassenerhalt weiter Punkte sammeln. Das gilt auch für die Partie beim SV Viktoria Goch (Sonntag, 15 Uhr), denn auf Platz zwölf sind die Baumberger acht Runden vor dem Saisonende noch immer stark gefährdet. „Wir haben gegen Cronenberg zwei Punkte liegen lassen. Die müssen wir uns jetzt zurückholen – obwohl es gegen Goch keine einfache Aufgabe wird“, sagt Trainer Thomas Klimmeck zum sportlichen Stand der Dinge.

Finanziell scheint der Klub ebenfalls wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen (wir berichteten gestern). Das Budget für die Serie 2008/2009 wird – wie in der aktuellen Saison – bei 70 000 Euro liegen. Darin sind erneut die drei Männermannschaften sowie das Frauen-Team eingerechnet. Wichtige Beiträge liefern der neue Trikotsponsor (TML Technik) und der alte Stadionsponsor (MEGA).

Mitreißender Trainer

„Daneben haben wir 15 neue Bandenwerbungen akquiriert, die bis Ende April im Stadion hängen“, sagt der kommissarische SFB-Vorsitzende Wulf-Hinnerk Vauk, der von der ersten Mannschaft in den kommenden Partien eine Steigerung erwartet. „Die Spieler haben die Zeichen der Zeit erkannt und wissen, dass es einfacher ist, innerhalb einer Liga etwas aufzubauen, als eine Liga tiefer von vorne zu beginnen. Alle werden sich gegen den Abstieg wehren – und ihn auch abwenden“, betont Vauk. Vor allem die Einbindung der Jugend und das perspektivische Denken findet er beim Trainer imponierend: „Thomas reißt – runter bis in die C-Jugend – Leute mit seinem positiven Denken und Tun mit. Er arbeitet gewissenhaft und denkt zukunftsorientiert. Das brauchen wir.“

Pokalsieg ohne Mühe

Im Viertelfinale des Kreispokals bei Vatanspor Solingen durften einige Stammkräfte pausieren (Kosta Knezevic, Tose Cuskarevski, Ümit Kocaman, Vladimit Stanimirovic). Dennoch gabs ein klares 5:0 (2:0) über den Kreisligisten. Mustafa Neziroglu (drei Tore) und Nino Fazilic (zwei) machten für die Sportfreunde alles klar. Ebenfalls positiv: Markus Rychlik war nach einer langen Verletzungspause wieder an Bord.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort