Handball Hochspannung: Eich und Geske retten verdientes Unentschieden

Langenfeld · Handball-Oberligist SG Langenfeld holte bei den Bergischen Panthern ein 25:25-Unentschieden. Die Partie war in der Schlussphase hart umkämpft.

 Vorwärts: André Eich (beim Wurf) und Dustin Thöne (dahinter) erkämpften sich mit Langenfeld einen Punkt bei den Panthern.

Vorwärts: André Eich (beim Wurf) und Dustin Thöne (dahinter) erkämpften sich mit Langenfeld einen Punkt bei den Panthern.

Foto: Ralph Matzerath

Der Handball-Oberligist SG Langenfeld (SGL) scheint die 29:34-Niederlage im Spitzenspiel gegen die SG Ratingen 2011 einigermaßen gut verkraftet zu haben, denn gestern Abend brachte das Team um Trainer Leszek Hoft vom Fünften HSG Bergische Panther ein 25:25 (17:14) mit. Hoft schwankte in der Einschätzung des Resultats. "Hätte mir das vorher einer angeboten, wäre ich wohl nicht zufrieden gewesen. Nach diesem Spielverlauf ist das etwas anders", sagte der Langenfelder Trainer. Mit der Einstellung des Teams war der Coach aber ebenso einverstanden wie Abteilungsleiter Klaus Majeres: "Die Mannschaft hat alles gegeben." Durch den einen Zähler kletterte Langenfeld (11:5 Punkte) sogar an der spielfreien HG Remscheid (10:2) zurück auf den zweiten Tabellenplatz hinter Ratingen (14:2).

Das Duell im Bergischen war erneut was Besonderes – was bei Treffen zwischen diesen beiden Mannschaften fast die Regel ist. Die SGL rannte bis zum 5:6 (11.) einen knappen Rückstand hinterher, ehe die starke Abwehr und der gute Keeper Tobias Geske bis zur Pause im Verbund für ein kleines Polster sorgten – 17.14 (30.). Der Vorsprung hielt bis zum 18:15 (32.), ehe Burscheid noch einmal zurückkam. "Wir haben fünf Minuten gepennt", fand Majeres, der eine spannende Schlussphase durchleiden musste.

Beim 21:20 (46.) lagen die Hausherren plötzlich wieder vorne und für den Rest der Auseinandersetzung konnte sich niemand mehr absetzen. Entscheidender Nachteil aus der Sicht der Langenfelder, die insgesamt zu viele Chancen ungenutzt ließen: Auf jedes Tor, der den Ausgleich brachte, antworteten die Panther mit der nächsten Führung.

Besonders packend liefen die letzten zweieinhalb Minuten. SGL-Regisseur André Eich trat beim zum Siebenmeter an – und scheiterte mit seinem Heber am Keeper. Und 40 Sekunden vor dem Abpfiff lag Langenfeld mit 24:25 hinten, als das Foul an Dustin Thöne erneut einen Strafwurf brachte. Diesmal traf Eich nervenstark – 25:25 (60.). Die Panther versuchten es nun im folgenden Angriff mit einer Aktion über Simon Kluge, der mit seinem Versuch allerdings am gut reagierten Schlussmann Geske scheiterte.

"Auf diesem Spiel kann man aufbauen", fand Hoft, "das war überhaupt kein Vergleich zur vergangenen Woche. Die Leistung war in Ordnung" Die Rückkehr des gegen Ratingen pausierenden Kreisläufers und Abwehrchefs Andreas Nelte machte sich direkt positiv bemerkbar – durch ein deutliches Plus an Stabilität. Für die kommende Aufgabe am Samstag (17.30 Uhr) stellte Hoft jetzt direkt eine klare Forderung auf: "Da wollen wir unbedingt zwei Punkte holen." Dann hätte die SGL für die restlichen schwierigen Aufgaben im Jahr 2013 eine sehr anständige Basis.

SG Langenfeld: Hanke, Geske – Thöne (1), Majeres (3), Preissegger (2), S. Kniesche (4), Klimke (4), Rosiak, Herff (3), Stolley, Eich (6/3), A. Bölken, Pake, Nelte (2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort