Handball Historisch: SGL II in der Verbandsliga

Langenfeld · Handball-Landesligist nutzte gegen den chancenlosen ATV Hückeswagen direkt den ersten Matchball. Durch den 37:20-Erfolg steht das Team um Spielertrainer Dennis Werkmeister drei Runden vor dem Ende der Saison als Aufsteiger fest.

 Ziel erreicht: Spielertrainer Dennis Werkmeister (Mitte/links Helmut Menzel, rechts Steffen Hambrock) hatte die Aufstiegs-Shirts rechtzeitig in Auftrag geben, weil keiner mehr an der Meisterschaft zweifelte.

Ziel erreicht: Spielertrainer Dennis Werkmeister (Mitte/links Helmut Menzel, rechts Steffen Hambrock) hatte die Aufstiegs-Shirts rechtzeitig in Auftrag geben, weil keiner mehr an der Meisterschaft zweifelte.

Foto: Ralph Matzerath

Es war nur eine Formsache. Dass dem Handball-Landesligisten SG Langenfeld II (SGL) der Aufstieg in die Verbandsliga nicht mehr zu nehmen ist, stand ja schon länger fest. Das war auch der Grund, warum die Aufstiegs-Shirts des Spitzenreiters bereits bestellt und bedruckt waren, als der ATV Hückeswagen am Samstag in die Halle am Konrad-Adenauer-Gymnasium kam. Ein Sieg oder Unentschieden reichte der SGL, um die letzten kleinen Zweifel drei Runden vor dem Saisonschluss zu beseitigen. Das gelang dem Team von Spielertrainer Dennis Werkmeister sehr eindrucksvoll, denn nach 60 Minuten leuchtete nach einer Klasse-Leistung ein 37:20 (16:10) auf der Anzeigetafel auf. "Die Jungs waren bis in die Haarspitzen motiviert", sagte Werkmeister überglücklich.

 Führungsspieler: Die vielen Tore von Niklas Körner waren für Langenfeld auf dem Weg in die Verbandsliga äußerst wertvoll.

Führungsspieler: Die vielen Tore von Niklas Körner waren für Langenfeld auf dem Weg in die Verbandsliga äußerst wertvoll.

Foto: Ralph Matzerath

Nach wenigen Minuten machte das 5:0 (7.) recht eindeutig klar, welches Team den Sprung in die Verbandsliga schaffen wollte. Der Siebte aus Hückeswagen präsentierte sich zudem in keiner guten Verfassung. Mit ihrem kleinen Kader fanden die Gäste zu keinem Zeitpunkt wirklich in die Partie und gerade im Angriff wirkten die Gäste planlos. Das hatte nicht zuletzt mit der starken Deckung der SGL zu tun, die dank zahlreicher Ballgewinne immer wieder Tempogegenstöße einleitete. Diese Chancen verwertete die SGL wie die meisten anderen Aktionen zielstrebig, sodass die Gastgeber eine starke Wurfquote verzeichneten. Weil sehr gute Torwartleistungen von Thorsten Scholl und Robin Jockenhöfer hinzukamen, passte an diesem Tag alles beim ungeschlagenen Tabellenführer.

Über das hohe Ergebnis sprach gegen 19:46 Uhr aber keiner mehr. Grenzenloser Jubel bei den Spielern und auf der Tribüne läutete eine lange Aufstiegsfeier ein — Bierdusche inklusive. Obwohl sich alle Verantwortlichen lange vorher mit dem Aufstieg befasst hatten, war der Moment doch etwas Besonderes. Noch nie gehörte eine zweite Handball-Mannschaft der SGL der Verbandsliga an. "Jetzt geben wir richtig Gas", kündigte Teamsprecher Thorsten Scholl an, der extra seinen Urlaub verschoben hatte: "Das konnte ich mir doch nicht entgehen lassen."

Das Handeln des Keepers passt ins Bild, das die Zweite nach außen abgibt: Hier herrscht ein außergewöhnlicher Teamgeist. Kapitän Nik-las Körner kann das nur unterschreiben. "So etwas wie hier findest du ganz selten", meinte der Rückraumspieler, der mit insgesamt neun Treffern wieder mal die große Konstante bei den Gastgebern war.

Körner und der Rest des Teams blicken nun optimistisch auf die kommende Saison in der Verbandsliga. Werkmeister: "Unser Ziel ist Platz drei oder vier. Dafür muss aber ganz viel zusammenlaufen." Die personellen Grundlagen dafür sind gelegt. Der ehemalige Langenfelder Tobias Kolletzko, Marlon Dippe (beide TSV Aufderhöhe), Hendrik Heider (A-Junioren Bergischer HC) und Niklas Schlossmacher (A-Jugend der SG Ratingen 2011) werden die SGL verstärken. Abgänge zu anderen Vereinen sind bisher nicht zu verzeichnen.

SG Langenfeld II: Scholl, Jockenhöfer — T. Kniesche (2), A. Haberland (4), N. Haberland (4), Werkmeister, Rappen (4), Körner (9), Weißler (2), Hambrock (2), Wiebenga (5), Guggenmos (1/1), Ißling (2), Menzel (2).

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort