Volleyball: Heißer Kessel, kühler Kopf

Volleyball : Heißer Kessel, kühler Kopf

Die Regionalliga-Volleyballerinnen der SG Langenfeld beendeten den Stresstest bei der SG Marmagen-Nettersheim mit einem glatten 3:0-Erfolg. Über starke Aufschläge hatte das Team um Trainer Michael Wernitz früh die Kontrolle.

Es war tatsächlich ein kleiner Hexenkessel, auf den sich die Regionalliga-Volleyballerinnen der SG Langenfeld (SGL) bei der SG Marmagen-Nettersheim einstellen mussten – was auch gelang. Beeindruckt von der Stimmung waren die Gäste jedenfalls nicht und der Tabellenvierte fand beim 3:0 (25:17, 25:16, 25:20) frühzeitig den Lautstärkeregler. Gerade durchs überzeugende Aufschlagspiel sorgte die Mannschaft um SGL-Trainer Michael Wernitz für viel Ruhe.

"Das war eine gute, geschlossene und taktische Meisterleistung", fand Wernitz, der nach vier Minuten schon ein 7:1 sah. Beim 12:11 gabs noch mal ein kurzes Zittern, aber Langenfeld behielt die Kontrolle. Für die Entscheidung sorgte Sarah Man, die beim 21:17 den Aufschlag übernahm und diese Position erst mit dem Punkt zum Satzgewinn (25:17) wieder abgab.

Schürholz einfach gut

"Die Angaben waren die Grundlage. Denn so kamen die gar nicht erst zum Aufbau", fand der Langenfelder Trainer. Im zweiten Satz führte die SGL mit 10:8, als die in allen Belangen überzeugende Zuspielerin Meike Schürholz die Bälle ins Spiel brachte – und dadurch neun Punkte hintereinander für Langenfeld heraussprangen. "Das war einfach nur gut", lobte der Coach. Weil die Gäste den Gegner immer wieder zu überraschen wussten, entstand nun überhaupt keine Gefahr mehr (25:16) und das 2:0 nach Sätzen war fast entscheidend.

Angemerkt und umgesetzt

Der dritte Durchgang lief bis zum 15:5 ausgeglichen, doch spätestens mit dem 20:17 waren die Langenfelderinnen durch (25:20). "Wir haben gezeigt, was wir können", sagte Wernitz, "alles, was angesprochen und von der Bank angemerkt wurde, wurde auch umgesetzt." Deshalb hatte der Hexenkessel früh seinen Schrecken verloren.

SG Langenfeld: Kiss, Buller, Voigtländer, Conrady, Schürholz, Lippert, Drechsel, Man.

(-ham)
Mehr von RP ONLINE