Handball Heiß und selbstbewusst

Handball-Verbandsligist SG Langenfeld gewann in der zweiten Runde des Kreispokals beim HC Wermelskirchen ungefährdet mit 31:18. Für Trainer Heino Kirchhoff war es der passende Schlusspunkt einer gelungenen Vorbereitung.

So sieht das Selbstbewusstein eines Spitzenteams aus, das am Ende einer vernünftigen Vorbereitung steht. Und der Handball-Verbandsligist SG Langenfeld (SGL) unterstrich in der zweiten Runde des Kreispokals, warum er in der kommenden Meisterschaftsrunde zu den heißen Aufstiegskandidaten gehört. Obwohl das Team um Trainer Heino Kirchhoff beim Klassenkonkurrenten HC Wermelskirchen bescheiden startete, reichte es letztlich zu einem 31:18 (15:12)-Erfolg. "Wir sind schwer ins Spiel und zuerst nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen", fand der Coach, "wir haben uns zu wenig bewegt." Dann drehte der Favorit an ein paar Stellschrauben – und der HC hatte keine Chance mehr.

Der Aufsteiger konnte Langenfeld vor der Pause lange ärgern und bis zum 11:12 (26.) liefen die Gäste hinterher. Vier Treffer bis zur Pause deutete die Wende an, bevor die Verhältnisse nach dem Seitenwechsel rasch geklärt waren. Aus dem 18:14 (36.) machte die SGL durch einen 6:0-Lauf das 24:14 (46.). Kirchhoff: "Wir haben in Abwehr und Angriff ein paar Dinge verändert." Zudem war immer dann, wenn es nicht nach Wunsch lief, der kaum zu bremsende Rückraumspieler Fabian Düllberg zur Stelle (acht Tore).

Erst Hanke, dann Wansing

Verblüffend sah vor allem die Besetzung der Torhüter-Position mit Tobias Hanke und Christian Wansing aus. Der als Nummer eins gesetzte Tobias Kottwitz und Fabian Bremer (17) aus der A-Jugend hatten sich zuletzt immer wieder empfehlen können. Wer aus dem Viererkreis endgültig im Kader für den Meisterschaftsstart am Samstag (18 Uhr) beim TV Ratingen rückt, wird Kirchhoff noch entscheiden – und zunächst den Spielern in einer internen Besprechung erklären. "Wichtig war, dass ich von allen noch mal einen Eindruck bekommen habe", betonte der Coach.

Infos aus dem Video

Dem Zufall wollen die Langenfelder ohnehin wenig überlassen – und so bekommt die Mannschaft einen ganz frischen Eindruck vom nächsten Gegner. Den Kreispokal-Auftritt der Ratinger im Verbandsliga-Duell beim Nachbarn TuS Lintorf (23:28) hat die SGL als Video-Datei. Der Titelkandidat will nicht nur selbstbewusst, sondern auch gründlich vorbereitet loslegen.

SG Langenfeld: Hanke, C. Wansing – Körner (5), Majeres (1), Rosiak (5), Preissegger (4), Justen (1), Düllberg (8), Wagener (1), Klimke (1), Herff (1), Nelte (2), Kniesche (2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort