Lokalsport Geschafft: Berghausen rettet sich selbst

Langenfeld · Der Fußball-Bezirksligist machte mit dem 2:1-Erfolg gegen SW Düsseldorf den Klassenerhalt klar.

Der SSV Berghausen sicherte sich durch eine couragierte Leistung und einen 2:1 (0:1)-Erfolg gegen den SC SW Düsseldorf 06 beim Saisonfinale den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga. "Es war keine einfache Situation. Die Mannschaft hat das hervorragend gemacht. Man hat von der ersten Minute gespürt, dass wir uns nicht auf die Ergebnisse der anderen verlassen wollen", erklärte der erleichterte SSV-Coach Siegfried Lehnert.

Die ersatzgeschwächten Gastgeber begannen engagiert, hatten zunächst aber mit den bekannten Problemen im Abschluss zu kämpfen. Der schuss-starke Florian Franke, von Lehnert diesmal ganz vorne aufgeboten, verpasste zweimal den Führungstreffer (10./16.). Auf der anderen Seite ging Düsseldorf nach einer Standard-Situation plötzlich mit 1:0 in Führung (36.) und der SSV musste ab jetzt ernsthaft bangen.

Nach dem Seitenwechsel zog Lehnert seinen Kapitän Nick Nolte aus der Viererkette ins Mittelfeld - und lag mit dieser Entscheidung goldrichtig. In der 55. Minute erzwang der 22-Jährige mit einem Kraftakt den Ausgleich - 1:1. Obwohl dieser Punkt zum Klassenerhalt ausgereicht hätte, blieb der SSV seiner Taktik treu und agierte weiterhin mutig nach vorne. Franke und Philipp Betz scheiterten mit ihren Distanzschüssen nur knapp (57./62.), Sebastian Claus war mit einem Kopfball ebenfalls nah dran am erlösenden 2:1 (71.) und auch Marcel Ogon (82.) verpasste den Führungstreffer knapp.

Betz war es schließlich, der in der 85. Minute mit seinem 2:1 den Klassenerhalt für den SSV sicherte. "Der Druck für die Mannschaft war natürlich da, aber sie hat über 90 Minuten ein sehr, sehr gutes Spiel gezeigt", fand Lehnert. Berghausen tat auch gut daran, sich nicht auf die anderen Ergebnisse zu verlassen: Bei einer eigenen Niederlage wäre der SSV wegen der Siege der Konkurrenz tatsächlich in die Kreisliga abgestiegen. So kommt Berghausen nach einer schwachen Rückrunde mit einem blauen Auge davon.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort