Fußball Ganz viel Zuversicht

Fußball · Durch überzeugende Auftritte in den vergangenen Wochen hat Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg viel dafür getan, demnächst in der neuen Oberliga zu spielen. Die Partie beim Dritten FC Kray wird trotzdem schwierig.

 Ausgebremst: Nur der verletzte Nick Rohrbeck (links) muss zusehen, wie seine Baumberger um einen Platz in der Oberliga kämpfen.

Ausgebremst: Nur der verletzte Nick Rohrbeck (links) muss zusehen, wie seine Baumberger um einen Platz in der Oberliga kämpfen.

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Der Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg (SFB) hat sein Saisonziel weiter fest im Blick und die Aussichten auf einen der Plätze für die neue Oberliga sind vielversprechend.

Ganz klar: In der Partie beim Dritten FC Kray wollen die Sportfreunde erneut Zählbares holen (Sonntag, 15 Uhr). "Ich glaube, dass wir uns sehr gut entwickelt haben. Kray ist stark und hat eine gute Truppe — aber das sind wir auch. Wir können etwas mitnehmen", vermutet SFB-Trainer Jörg Vollack.

Das Duell in der Hinrunde brachte den Baumbergern am 6. November 2011 eine 1:3-Niederlage, bei der Kapitän Vladimir Stanimirovic erst in der Schlussminute per Foulelfmeter zum Endstand traf.

Vollack Elf nutzte damals ihre Chancen nicht und unter dem Strich war Kray in allen Bereichen einen Tick besser als die Hausherren. "Es geht mir nicht um das Hinspiel oder darum, ob wir jetzt etwas gutzumachen haben", meint Vollack, "wir haben genug Selbstvertrauen getankt, um gegen Kray zu punkten. Die Jungs sind gut drauf."

Kontakt zur Spitze

Die Gastgeber aus Essen, die ein junges Team stellen, blieben in der Hinrunde als einziger Niederrheinligist ungeschlagen, haben jedoch mittlerweile ein wenig an Fahrt verloren (bisher bereits vier Niederlagen in der Rückrunde). Die Überraschungsmannschaft der Klasse gewann jedoch zuletzt beim bedrohten 1. FC Bocholt mit 3:1 und ist weiter ein Teil der Spitze — als Dritter (54 Punkte) hinter dem VfL Rhede (56) und RW Oberhausen II (55).

Gegen einen Sportfreunde-Erfolg könnte in diesem Zusammenhang außerdem die weniger überzeugende Bilanz in Auswärtsspielen sprechen, die fünf Niederlagen führt. Trainer Vollack bleibt optimistisch: "Der Trend zeigt nach oben. Den Schwung nehmen wir mit."

Rohrbecks Saison gelaufen

Fehlen wird Nick Rohrbeck, der sich im Spiel der Zweiten (Kreisliga/8:1 beim VfB Solingen II) eine Verletzung zuzog und voraussichtlich bis zum Ende der Saison 2011/2012 ausfällt (Rippe gebrochen, gleichzeitig Lunge verletzt). Ansonsten hat Vollack personell die Qual der Wahl — und Baumberg alle Chancen, durch eine ansprechende Leistung einen weiteren Schritt in Richtung Oberliga zu bewältigen.

(hbe-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort