Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Reitsport Ganz oben: Petra Höltgen gewinnt Amateur-Trophy

Reitsport · Niedersachsen war auf jeden Fall eine Reise wert für Petra Höltgen (Reit- und Fahrverein der Rheingemeinden Monheim/RuFV). Beim großen internationalen Burgturnier in Nörten-Hardenberg trifft sich nicht nur die Weltelite, denn der Ort ist seit einigen Jahren auch das Zuhause für das Finale des Amateur-Springreiter-Clubs Deutschland (ASC). Hier dürfen immer nur die über ein Jahr nach einem ausgefeilten Punktesystem ermittelten besten 25 Amateurreiter ihr Können zeigen. Petra Höltgen, die erneut zum erlesenen Kreis gehörte, startete mit ihrem Pferd Chirio – und landete am Ende tatsächlich den ganz großen Wurf, denn das Duo gewann die Springreiter-Club-Trophy 2012.

 Starkes Paar: Petra Höltgen und Chirio bewältigten die Aufgaben im Parcours zum richtigen Zeitpunkt auf meisterliche Art und Weise.

Starkes Paar: Petra Höltgen und Chirio bewältigten die Aufgaben im Parcours zum richtigen Zeitpunkt auf meisterliche Art und Weise.

Foto: Privat

Schwieriger Wassergraben

Die erste zu lösende Aufgabe war eine Springprüfung der Klasse M (zwei Sterne), die der Monheimerin den fünften Platz brachte – gefolgt von Rang zwei in der Springprüfung der Klasse S (ein Stern). Der dritte Wettbewerb war wieder ein S-Springen (ein Stern), das mit einer dreifachen Kombination und einem offenen Wassergraben noch einmal die höchsten Anforderungen an alle Reiter und Pferde stellte.

Höltgen und Chirio qualifizierten sich als Zweite des ersten Umlaufs fürs Stechen – in dem sie als vorletztes Paar nicht zuletzt Nervenstärke demonstrieren mussten. Weil die Harmonie perfekt passte, gelang den beiden in 42,52 Sekunden auch ein fehlerfreier und schneller Ritt. Dann unterlief dem bis dahin führenden Seriensieger Klaus Brinkmann (Herford) ein Fehler, durch den er im S-Springen trotz der schnellsten Zeit (40,79 Sekunden) auf Rang vier und in der Trophy-Wertung auf Platz zwei rutschte – hinter Petra Höltgen, die sich riesig über ihren Triumph freute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort