Lokalsport Für Bayer 04 endet heute die Winterpause – in Portugal

Leverkusen · Am Nachmittag fliegt der Tabellenzweite der Bundesliga ins Trainingslager. Die Ticketpreise für die Champions League werden gesenkt.

 Sidney Sam (links) ist genesen und fliegt mit nach Lagos.

Sidney Sam (links) ist genesen und fliegt mit nach Lagos.

Foto: KADLEC (ARCHIV).

Weil für Rheinländer mit der dritten Auflage bekanntlich das Brauchtum beginnt, hat es rituellen Charakter, wenn Bayer 04 heute Nachmittag um 15.50 Uhr ab Düsseldorf in sein Wintertrainingslager an der portugiesischen Algarve fliegt. Den Werksklub hatten Unterkunft, Verpflegung, Service und Trainingsbedingungen im mondänen Cascade Resort oberhalb der Klippen von Lagos von Beginn an überzeugt. Die Option für die jeweils nächste Winterpause wurde trotz ordentlicher Preise gezogen.

"Das sind die besten Bedingungen, die wir je hatten", schwärmte Teammanager Hans-Peter Lehnhoff schon beim Premieren-Besuch vor zwei Jahren. Und die Luxus-Anlage selbst schmückt sich dieser Tage auf der eigenen Internetseite mit einem Zitat von Sportdirektor Rudi Völler. "Das sind die besten Sportanlagen, die ich in meiner Karriere erlebt habe", steht dort zu lesen. Spieler wie Trainergespann freuen sich über das frühlingshafte Klima am Meer, den kurzen Fußweg zwischen Unterkunft und den hoteleigenen Trainingsplätzen, und mancher aus dem Tross freut sich außerdem auch über den Besuch des nahen Golfplatzes am trainingsfreien Nachmittag.

In Ruhe wollen sich Sami Hyypiä und Co. auf eine Rückrunde vorbereiten, die Tänze auf drei Hochzeiten vorsieht. Im DFB-Pokal winkt über den Zwischenstopp Kaiserslautern (12. Februar) das Halbfinale. In der Liga steht zu erwarten, dass viele Gegner registriert haben werden, wie Frankfurt und Bremen mit einer konsequenten Defensivtaktik im eigenen Spielfelddrittel der Werkself das Leben nachhaltig schwer machen konnten. Insofern gilt es nach wie vor und mehr denn je, neue Lösungen gegen massierte Defensivkonstrukte zu erarbeiten.

"Natürlich ist es schwieriger, aus dem Ballbesitz heraus erfolgreich zu sein, als gegen den Ball zu verteidigen und bei Ballgewinn schnell umzuschalten", sagt Stefan Reinartz. Einen angenehmen Effekt hat dieses Trainingsziel für Bayers Profis in jedem Fall: Ballbesitzspiel trainiert man mit dem Ball, und das macht jedem Profi Spaß. Reinartz und Sidney Sam fliegen nach überstandenen Verletzungen in jedem Fall mit nach Lagos.

Reinartz arbeitete schon gestern und vorgestern individuell mit Fitnesstrainer Holger Broich an der BayArena und soll in Portugal mit dem Team trainieren, Sam wird dagegen auch im Trainingslager erst einmal gesonderte Einheiten absolvieren. In der Champions League geht es für die Werkself bekanntlich gegen das finanzstarke Paris St. Germain (18. Februar/12. März). Hier ist man zwar Außenseiter, aber eben nicht so deutlich wie vor zwei Jahren gegen Barcelona, daher malt sich manch einer hinter vorgehaltener Hand ein Weiterkommen aus.

In jedem Fall nimmt der Verein die Duelle mit PSG zum Anlass, um seine Fans zu belohnen. Beim Hinspiel bekommen Dauerkarteninhaber des Modells II zusätzlich zu den garantierten 20 Prozent Preisnachlass noch mal zehn Prozent als Anerkennung ihrer Treue. Für das Rückspiel entschärft der Klub die Ticketpreise zwischen 50 und 200 Euro dadurch, dass er das ihm zustehende Kontingent zeichnet und es den Fans entsprechend günstiger anbietet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort