Fußball FC Monheim ist in der Saison angekommen

Monheim · Der Fußball-Oberligist verspürt nach dem 4:2-Erfolg beim VfB Hilden viel Aufwind. Jetzt wartet das Heimspiel gegen TuRU Düsseldorf.

 Wieder da: Ein Benjamin Schütz (links) in guter Form ist extrem wichtig für den FC Monheim.

Wieder da: Ein Benjamin Schütz (links) in guter Form ist extrem wichtig für den FC Monheim.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Konstellation vor dem Spiel am vergangenen Sonntag war schon sehr speziell, denn der FC Monheim (FCM) hatte in der Fußball-Oberliga keinen optimalen Start erwischt – und der Gastgeber VfB Hilden erst recht nicht. Weil sich die Monheimer am Ende mit 4:2 durchsetzten, ist die Katerstimmung nun voll in Hilden angekommen. Nach nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen steht der VfB auf dem vorletzten Platz, während der FCM als Neunter mit sechs Zählern deutlich eher zufrieden sein kann.

Wertvoll für die Monheimer: Neuzugang Tim Kosmala, vom SC Düsseldorf-West gekommen, hatte seine muskulären Probleme rechtzeitig auskuriert und konnte in der Innenverteidigung auflaufen. Damit ersparte er zunächst seinem Trainer Dennis Ruess weitreichende Umbauten – die nötig geworden wären, weil im gesperrten Kapitän Yannic Intven und dem derzeit beruflich stark eingebundene Toni Matic zwei weitere Inenverteidiger nicht zur Verfügung standen. Außerdem gab Vizekapitän Kosmala der Mannschaft viel Stabilität und Sicherheit. Ruess: „Das war psychologisch sehr wichtig, den zweiten Kapitän dabei zu haben.“

Gleichzeitig rotierte Benjamin Schütz gegen Hilden wieder in die Startelf. Nachdem Monheims Top-Torschütze der vergangenen Saison in den Spielen zuvor nur kurz oder gar nicht zum Zug gekommen war, rechtfertigte er nun das Vertrauen des Trainers direkt mit dem Treffer zum 2:1. „Er hat einen sehr frischen Eindruck gemacht, war deutlich spritziger als in der Vorbereitung. Und vor allem war es wichtig für ihn, dass er getroffen hat“, stellte Ruess fest.

Die dritte und letzte interessante Personalie beim FCM trägt den Namen André Winkels. Weil Neuzugang Matic in der Abwehr vorläufig nicht regelmäßig zur Verfügung steht, holten die Monheimer den 19-Jährigen von Fortuna Köln kurzfristig als Ersatz. Obwohl alle Formalitäten eigentlich erfüllt waren, blieben dann kleine Restzweifel daran, ob der Neue so rasch einsatzberechtig wäre.

„Wir waren am Sonntag zu 98 Prozent sicher, dass er spielen darf. Aber wir hätten ihn trotzdem nur im absoluten Notfall reingebracht“, berichtet Ruess. In den kommenden Wochen dürfte Winkels, der in Köln zuletzt in der A-Junioren-Bundesliga spielte, dann aber zu seinen ersten Einsätzen kommen. Dass dies schon am morgigen Sonntag der Fall sein wird, gilt jedoch als unwahrscheinlich. Kapitän Intven wird zwar im Heimspiel gegen TuRU Düsseldorf (15 Uhr, Rheinstadion) weiter gesperrt fehlen, doch Kosmala und sein junger Nebenmann Luka Rozic machten ihre Sache gegen Hilden sehr ordentlich.

Der FCM möchte den Rückenwind aus Hilden unbedingt mitnehmen. Ruess: „Es tut schon gut, mit dem Sieg ins nächste Spiel gehen zu können. Das merkt man bei den Jungs, denen der Dreier sehr gutgetan hat.“ Gerade zu Beginn der Saison bringt eben jedes Erfolgserlebnis einen Schritt nach vorne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort