Fußball FC Monheim gewinnt nach irrem Finale

Monheim · Der Oberligist machte im Spiel bei Ratingen 04/19 aus einem 0:2 innerhalb von 13 Minuten einen 4:2-Sieg.

 Es war eine total verrückte Schlussphase. Bis 13 Minuten vor dem Ende führte der Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 gegen den FC Monheim (FCM) mit 2:0. Doch die Gäste zeigten viel Willen, drehten die Partie auf der Zielgeraden und holten beim Vierten einen 4:2 (0:0)-Sieg. „Kompliment an meine Jungs. Das spricht für die Mentalität und die Moral der Mannschaft“, sagte Gäste-Trainer Dennis Ruess. Nach fünf Spielen ohne Erfolg stoppten die Monheimer den Abwärtstrend, stockten ihr Konto auf 46 Zähler auf und sind nun Sechster.

In der ersten Halbzeit boten beide Teams Sommerfußball an und Torchancen bekamen die Zuschauer kaum zu sehen. Während die Hausherren um Spielkontrolle bemüht waren, wartete Monheim ab und versuchte, durch Konter Nadelstiche zu setzen. Nach 20 Minuten lag sogar die Führung im Bereich des Möglichen: Bora Gümüs bekam den Ball perfekt serviert, doch der offensive Mittelfeldspieler traf den Ball in aussichtsreicher Position nicht richtig. Im Anschluss kamen auch die Hausherren zu den ersten Tormöglichkeiten. Tobias Peitz versuchte es aus 20 Metern – und sein Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei (25.). Die Gastgeber blieben durch Standards gefährlich, ohne jedoch zu einem Treffer zu kommen.

In der zweiten Halbzeit dauerte es knapp eine Viertelstunde, bis die Sache Fahrt aufnahm. Nach einem feinen Solo tankte sich 04/19-Verteidiger Andrej Karlicsek auf der rechten Seite durch und bediente am Fünf-Meter-Raum mustergültig seinen Stürmer Emrah Cinar, der mit seinem elften Saisontor das 1:0 (62.) erzielte (62.). Später erarbeitete sich Moses Lamidi den Ball vor dem Monheimer Strafraum und sein Schuss aus gut 18 Metern Entfernung brachte das 2:0 (75.). Die Entscheidung? Im Gegenteil.

Im Gegenzug verkürzten die Gäste durch Benjamin Schütz auf 1:2 (77.), das der Auftakt für eine fast unglaubliche Schlussphase war. Sieben Minuten vor dem Ende glich Monheim aus, als der eingewechselte Nick Nolte nach einer schnell ausgeführten Ecke irgendwie an den Ball kam und das Spielgerät zum 2:2 (83.) über die Linie drückte. De wilde Fahrt ging noch weiter, denn kurz darauf schoss Lippold von der rechten Seite aus einem ganz spitzen Winkel auf die kurze Ecke. Der Ball rutschte an 04/19-Keeper Dennis Raschka vorbei ins Netz – 3:2 für die Gäste (85.). Nikola Aleksic machte mit dem Abpfiff alles klar und setzte mit dem 4:2 (90.) den Schlusspunkt in einer komplett verrückten Endphase.

 Wer zuletzt lacht: Fatih Özbayrak (Mitte) und die Ratinger führten zuerst, mussten Yannic Intven (links) und Tobias Lippold (rechts) mit den nie aufgebenden Monheimern aber noch vorbeilassen.

Wer zuletzt lacht: Fatih Özbayrak (Mitte) und die Ratinger führten zuerst, mussten Yannic Intven (links) und Tobias Lippold (rechts) mit den nie aufgebenden Monheimern aber noch vorbeilassen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

„Es ist schon krass, dass wir in 13 Minuten vier Tore geschossen haben, gerade nach den letzten Wochen. Aber die Jungs wollten den Sieg nach dem Ausgleich unbedingt“, sagte Ruess über das erstaunliche Comeback seiner Mannschaft. Ratingens Sportlicher Leiter Georg Mewes wirkte weniger begeistert: „Monheim hat am Ende völlig verdient gewonnen. Alle Tore fielen über unsere linke Abwehrseite.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort