Lokalsport Faustballer des LTV kommen ohne Play-offs in die Bundesliga

Leichlingen · Zum letzten Spieltag der 2. Bundesliga Nord reiste der Leichlinger TV nach Voerde. Gegen den gastgebenden Tabellenführer setzte es zwar eine 0:3 (9:11/9:11/9:11)-Niederlage, aber die Freude war dennoch groß im Team von Coach Andreas Weber. Der Grund: In der kommenden Spielzeit wird der LTV in der höchsten Spielklasse spielen. Weil zwei Teams nicht für die anstehende Aufstiegsrunde gemeldet hatten, blieben nur noch der Berliner TS und der LTV. Die Play-offs auszuspielen hätte also keinen Sinn gemacht. Beide Vereine steigen in die Bundesliga auf. Die Leichlinger beenden die Saison mit 28:4 Punkten auf Rang zwei hinter Voerde. Gegen den drittplatzierten MTV Vorsfelde gab es zum Abschluss einen 3:1-Sieg (6:11/11:7/11:3/11:9).

"Dass wir nun ohne Aufstiegsrunde in die Bundesliga kommen, ist natürlich sehr schön für uns", sagt Weber. Hinter den Kulissen laufen demnach schon die Vorbereitungen für die kommende Hallensaison in der höchsten Spielklasse. "Das ist finanziell, sportlich und organisatorisch eine ganze Ecke professioneller als in der zweiten Liga." Es gehe auch darum, weitere Sponsoren zu finden, um beispielsweise die längeren Auswärtsfahrten zu finanzieren. "In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder in der Spitzengruppe der zweiten Liga mitgespielt. Jetzt sind wir viel erfahrener und die Zeit für den Aufstieg ist einfach reif", betont Weber. Sein Team sei zwar noch sehr jung, aber inzwischen hätten die meisten Spieler in Studium und Beruf Fuß gefasst.

"Ein Grund, warum wir einen möglichen Aufstieg in den vergangenen Jahren nicht wahrgenommen haben, war, dass viele Spieler noch mitten in ihrer privaten Zukunftsplanung steckten", erzählt der Coach. "Aber jetzt sind sie aus dem Gröbsten raus."

Auch die Vorbereitungen für die Feldsaison in der 2. Bundesliga Nord nehmen spätestens Ende des Monats Fahrt auf. Die Umbaumaßnahmen am Sportplatz Balker Aue werden dazu führen, dass der LTV auf einen anderen Platz ausweichen muss. Eine Kooperation mit dem TSV Bayer Leverkusen wird daher angestrebt. Zudem laufen die Koordination mit den Handballern des LTV um die Hallenzeiten im Schulzentrum Am Hammer auf Hochtouren, sagt Weber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort