Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Badminton Fabienne entthront, Dominic wie der Vater

Badminton-Talent Fabienne Deprez (FC Langenfeld/FCL) hat sich mittlerweile daran gewöhnt, ihren Geburtstag bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften zu verbringen. Da jedoch am Sonntag in Lübeck die Endspiele auf dem Programm standen, musste das Feiern zunächst warten. Die Titelverteidigerin (jetzt 17) verpasste es aber, sich selbst das schönste Geschenk zu machen. Im Damen-Einzel U 19 kam sie glatt ins Halbfinale, verlor hier allerdings gegen Inken Wienefeld (VfL 93 Hamburg) mit 18:21, 19:21. Von Beginn an hatte Fabienne Deprez Probleme, weil die Hamburgerin ihre Vorteile in der Reichweite gut ausnutzte.

Im zweiten Satz schien beim 11:18 schon alles gelaufen zu sein. Die Langenfelderin, die seit knapp fünf Monaten am Stützpunkt in Mülheim wohnt und trainiert, kämpfte sich allerdings auf 19:19 heran, ehe Wienefeld den Sack zumachte. "Wir wussten, dass es eine schwere Aufgabe sein würde, den Titel zu verteidigen. Zudem muss man die Umstellung in der Schule und im Trainingsumfang sowie die Teilnahme bei internationalen Turnieren im Seniorenbereich erst einmal verkraften", sagte Vater und Betreuer Rainer Deprez.

Ohne einen Meistertitel musste der FCL die Fahrt zurück nach Langenfeld aber nicht antreten. Im Herren-Einzel U 15 zeigte Dominic Scherpen eine starke Turnier-Leistung und siegte im Finale mit 9:21, 21:17, 21:14 gegen Mark Byerly (TV Refrath). Damit wandelt Dominic auf den Spuren seines Vaters Uwe, der 1976 und 1977 Deutscher Meister U 14 geworden war. "Dominic hat sensationell gespielt und sich diesen Sieg wirklich erkämpft", urteilte Rainer Deprez.

Belohnte Trainingsarbeit

In den vergangenen vier Wochen hatte Scherpen mit dem neuen FCL-Trainer Zhang Hong Zusatzschichten eingelegt, um an speziellen Abwehr- und Lauftechniken zu arbeiten — mit Erfolg. Im Mixed U 15 war der Weg für Scherpen an der Seite von Linda Efler (TV Emsdetten) im Halbfinale gegen Marc Flato/Franziska Volkmann (beide Horner TV) beendet (19:21, 19:21).

Fabienne Deprez und Nikolaj Persson (TSV Trittau) scheiterten im Mixed U 19 erst im Endspiel mit 21:13, 12:21, 15:21 an Richard Domke/Alina Hammes (beide SV Fischbach). Persson/Deprez dominierten den ersten Satz vor allem durch gute Aufschläge, ehe mit der Zeit Abstimmungsfehler und unglückliche Bälle passierten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort