Fußball Erleichtert: Mehr Luft zum Durchatmen

Monheim · Fußball-Oberligist SF Baumberg brachte vom Wuppertaler SV/Borussia U 23 einen 2:1-Sieg mit. Der Last-Minute-Treffer des eingewechselten Stürmers Ali Daour könnte im weiteren Kampf um den Klassenerhalt noch richtig wichtig sein.

 Elegant: Ali Daour war kurz vor dem Ende der Partie genau im richtigen Moment an der richtigen Stelle.

Elegant: Ali Daour war kurz vor dem Ende der Partie genau im richtigen Moment an der richtigen Stelle.

Foto: Matzerath

Der gefährdete Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) konnte den Abwärtstrend mit einem 2:1 (1:1)-Sieg in der letzten Minute beim bisherigen Sechsten Wuppertaler SV/Borussia U 23 stoppen und er darf nun vor dem Halbfinale des Niederrheinpokals beim SV Hönnepel-Niedermörmter (Mittwoch, 15 Uhr) erst einmal tief durchatmen. Trainer David Moreno hat allerdings einen klaren Standpunkt: "Ich warne davor, jetzt vom Niederrheinpokal zu träumen. Wichtig ist doch die Meisterschaft. Mit dem Sieg in Wuppertal konnten wir uns ein bisschen herausarbeiten, aber wir sind noch lange nicht durch."

Gegen Wuppertal musste Baumberg seine Hintermannschaft beinah komplett umbauen. Neben Innenverteidiger Christian Beckers (Muskelfaserriss) und Rechtsverteidiger André Witt (krank) fiel kurzfristig auch Linksverteidiger Marcel Löber aus (ebenfalls krank). Deshalb spielten Wiren Bhaskar, Fouad Bouali und Tolga Erginer an der Seite des gesetzten Sebastian Michalsky. Möglicherweise waren die Umstellungen mit ein Grund dafür, dass die Sportfreunde nur schwer in die Partie fanden.

Louis Klotz hatte trotzdem die erste Gelegenheit, indem er aus spitzem Winkel den Pfosten traf (11.). Danach halfen SFB-Torwart Björn Nowicki und Erginer mit einer Slapstick-Einlage kräftig beim 1:0 der Gastgeber mit. Als der Ball in Richtung Eckfahne trudelte, konnten sich die beiden Baumberger nicht darauf einigen, wer denn nun die Situation bereinigt. So durfte sich ein Wuppertaler das herrenlose Spielgerät erlaufen und über den halb aus seinem Tor geeilten Nowicki hinweg in die Mitte flanken – wo Benedikt Schröder problemlos zur Führung einköpfte (35.). Moreno wirkte fassungslos: "Die Aktion war passend zu unserer Situation. Das Verhalten der Spieler war wirklich zum Kopfschütteln."

Mit dem Rückstand wurden die Sportfreunde aber plötzlich besser und schafften auch schnell den Ausgleich. Hayreddin Maslar, der wieder die Kapitänsbinde trug, traf mit einem wuchtigen Schuss aus 25 Metern Distanz zum 1:1 (40.). Im zweiten Durchgang bekamen die Baumberger das Geschehen dann zunehmend unter Kontrolle, zeigten jedoch in den entscheidenden Momenten nicht die letzte Konsequenz. So blieb ein Lattenkopfball von Uwe Brüggemann (72.) lange Zeit die einzige wirklich gefährliche Torszene der Baumberger, deren Keeper Nowicki auf der anderen Seite noch einmal rettend eingreifen musste (77./Kopfball).

Letztendlich half den Baumbergern auch mal eine Portion Glück. Kurz vor dem Abpfiff flankte Nils Esslinger in den Strafraum, wo der eingewechselte Ali Daour irgendwie die Fußspitze an den Ball bekam und ihn so über die Linie drücken konnte – 2:1 (89.). "Heute hatten wir dieses Spielglück, was zuletzt oft unsere Gegner hatten", fand Moreno, dessen Elf in den vergangenen Wochen einige späte Gegentore kassierte hatte. Kleiner Wermutstropfen: Top-Torjäger Michael Rentmeister erlitt eine Verletzung an der seitlichen Rückenmuskulatur und droht deshalb für den Niederrheinpokal auszufallen.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort