Boxen „Ich räume jetzt die Steine aus dem Weg“

Monheim · Der Monheimer Boxer Ercan Tuncel hat sich im Training schwer am Knie verletzt. Dadurch wurde er auf inaktiv gesetzt. Manche rieten ihm zum Karriereende, aber der 29-Jährige denkt überhaupt nicht daran, aufzugeben.

 Ercan Tuncel befand sich in herausragender körperlicher Verfassung, doch nun ist er länger auf Krücken angewiesen.

Ercan Tuncel befand sich in herausragender körperlicher Verfassung, doch nun ist er länger auf Krücken angewiesen.

Foto: Ercan Tuncel

Der große Traum von Ercan Tuncel zerbrach innerhalb von wenigen Sekunden. Als der Monheimer Profi-Boxer im Mittelgewicht (bis 72,6 Kilogramm) im Training einem Schlag seines Sparringpartners auswich, verdrehte er sich unglücklich das Knie. Die Folgen: Riss des rechten vorderen Kreuzbandes und Anbruch der rechten Kniescheibe. „Das war ein sehr bitterer Moment, der mich mehrere Monate zurückwirft“, sagt der Monheimer. Der lang ersehnte Kampf gegen das aufstrebende Talent Remigiusz Syska in der Wuppertaler Unihalle musste kurzfristig abgesagt werden.