Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Basketball Eine Nummer zu groß

Basketball-Oberligist BG Monheim zog gegen den Meister BG Kamp-Lintfort den Kürzeren, sich aber insgesamtbeim 52:74 noch ganz ordentlich aus der Affäre. Nur das erste Viertel und die Freiwurfquote waren eine Katastrophe.

Die Überraschung blieb aus, denn der Basketball-Oberligist BG Monheim (BGM) konnte dem Tabellenführer BG Kamp-Lintfort auf dem Weg zur Meisterschaft doch kein Bein stellen. Das Team von Trainer Tom Warschun unterlag dem Favoriten vielmehr deutlich mit 52:74 (23:45). Schlimmer als die Niederlage war für die Tigers jedoch die Verletzung von Jan Benkirat in der Endphase (36./Achillessehne). Warschun konnte die Partie zwar aus privaten Gründen gar nicht selbst verfolgen (Kommunions-Feier), aber den Spielbericht deutlich analysieren: "Nur sechs Punkte im ersten Viertel sprechen ein klare Sprache. Danach haben wir uns zusammengerissen und gut dagegengehalten. Unsere Freiwurfquote ist aber unterirdisch."

Erzwungene Ballverluste

Monheim war dem Druck der Gäste von der ersten Minute nicht gewachsen. Durch die harte Press-Verteidigung des Spitzenreiters verloren die Tigers viele Bälle in der Vorwärtsbewegung. Nach dem 2:0 (1.) drehte der Favorit auf – 7:2 (4.), 12:5 (6.), 21:5 (9.). Da die Gäste im Abschluss sicher auftraten, erhöhten sie bis zum Ende des ersten Viertels auf 24:6 (10.). Die Tigers nutzten bis dahin lediglich zwei von sechs Freiwürfen (insgesamt zehn von 23) und erzielten nur zwei Feldkörbe – zu wenig, um den Primus ernsthaft gefährden zu können.

Die Hausherren steigerten sich immerhin (zweites Viertel 17:21, drittes 18:19) und gewannen den letzten Abschnitt sogar (11:10). Warschun: "Insgesamt haben wir nach Anfangsschwierigkeiten gegen den verdienten Meister eine gute Mannschaftsleistung gezeigt."

BG Monheim: Gieseck (7), Dornhof (13), Trabelsi (2), Knupp (6), Mendorf (8), Benkirat (5), Kuligowski (3), Escapa (7), Strottner, Lendel (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort