Handball Eine einfache Übung

Handball-Verbandsligist SG Langenfeld bot keine Glanzpartie, gewann aber beim Kettwiger TV zum achten Mal hintereinander – 28:22. Der Tabellendritte konnte sich in der zweiten Halbzeit steigern und hatte damit alles im Griff.

Der Handball-Verbandsligist SG Langenfeld (SGL) entwickelt sich zum Wiederholungstäter. In der Hinrunde gelangen dem Aufsteiger neun Siege hintereinander und nach dem 28:22 (12:10) beim Kettwiger TV ist das Team um Trainer Heino Kirchhoff für die Rückrunde nur noch eine Station von der Rekordmarke entfernt. Langenfeld schraubte seine Bilanz auf 16:0 Zähler und behauptete gleichzeitig den dritten Tabellenplatz (38:12 Punkte). "Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach wird", fand Kirchhoff, "wir haben schon sehr viel besser gespielt."

Kettwig konnte die bisweilen sehr müde wirkenden Gäste nur in der ersten Hälfte einigermaßen ärgern, verlor jedoch nach dem Wechsel ziemlich schnell den Anschluss. Dank einer Steigerung zog Kirchhoffs Team zügig auf 17:11 weg (38.) und hatte die Partie jetzt voll unter Kontrolle. Mit dem 24:15 (49.) und 25:16 (51.) war schon alles entschieden. Weil die SGL nun auch zahlreiche Wechsel vornahm, durfte Kettwig das Ergebnis leicht korrigieren.

Sonderlob für Justen

Trotz einer insgesamt wenig begeisternden Ausbeute (in der zweiten Halbzeit besser) und zahlreicher technischer Fehler konnte Kirchhoff mit der Vorstellung seiner Mannschaft leben und besonders an Tobias Justen ein Sonderlob verteilen. Der Kreisläufer, ebenfalls ein ausgewiesener Spezialist für Tempogegenstöße, war in der zweiten Halbzeit maßgeblich am beruhigenden Polster beteiligt. "Beim Rest gabs Licht und Schatten", fand der Coach, "aber man hat immer gespürt, dass die Jungs unbedingt gewinnen wollten."

Versuch einer Revanche

Jetzt will seine Mannschaft im letzten Saisonspiel gegen Unitas Haan (Samstag, 18.30 Uhr) die Revanche fürs 29:33 aus der Hinrunde, das damals die glänzende Serie beendete. Damit sie zu Wiederholungstätern werden, brauchen die Langenfelder auch einen Erfolg.

SG Langenfeld: Kottwitz, Hanke, M. Weber – Majeres (4), Schulthindrik (1), Nelte (4), Preissegger (1), Justen (5), Eich (1), Werkmeister (4), Wagener (3), Klimke (1), Plaskocinski (4/1), Körner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort